11.07.2024 - Austausch-Ferienwoche einmal mehr ein voller Erfolg

 

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder 72 junge Handballerinnen und Handballer sowie 10 Betreuerinnen und Betreuer aus Polen, Mazedonien und Thüringen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes zu einer intensiven Austauschwoche vom 30.06. - 05.07.2024 an der Landessportschule in Bad Blankenburg.

Der Jugend- und Entwicklungsausschuss des THV organisierte diese Woche auch als Belohnung für 26 unserer Auswahlspielerinnen und Auswahlspieler aus ganz Thüringen.

Neben dem Handballspielen in internationalen und nationalen Mix-Teams wurde wie immer auch ein vielfältiges kulturelles Programm geplant, denn in diesen Austauschwochen geht es auch darum, die Kultur und die Sprache der Partnerländer genauer kennenzulernen. So stand am Anfang eine durch Alina Meier vom Stadtsportbund Weimar gestaltete sportliche Sprachanimation auf dem Programm, bevor die über 80 Personen große Gruppe gemeinsam eine Falkner-Flugshow auf der Burg Greifenstein erlebte. Darüber hinaus erkundete man Weimar sowie die Imaginata in Jena und staunte über die Gestaltung der Feengrotten in Saalfeld. Aber auch das gemeinsame Baden und die Freizeitgestaltung (u.a. Disco) kamen trotz des durchwachsenen Wetters nicht zu kurz.

Nun wird bereits die Austauschwoche in Nord-Mazedonien geplant, welche im Herbst 2024 stattfinden soll. In Piaseczno (nahe Warschau) waren die Jugendlichen bereits im Februar gewesen.

Alle Teilnehmer waren einmal mehr begeistert und möchten beim nächsten Mal unbedingt wieder mit dabei sein.

Unser Dank gilt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk sowie der Thüringer Sportjugend für die finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus bedankte sich Gruppenleiter und Verbandstrainer Christian Roch bei Christian Szotowski vom 1. SSV Saalfeld 92 und dem Imbissteam für die Unterstützung bei der Organisation des Abschluss-Grill-Abends im Saalfelder Freibad.

 

Der Jugend- und Entwicklungsausschuss