Eine tolle Nachricht für Handballthüringen! Die weibliche THV-Auswahl (Jg. 2003/2004) qualifiziert sich mit einem Sieg (16:12) gegen die Auswahl Sachsen-Anhalts für den Deutschland-Cup 2019. 

Die Veränderung des DHB-Länderpokals zum Deutschland-Cup ab 2019 hatte auch Konsequenzen für die Landesverbände, denn nicht mehr 20 Mannschaften, sondern nur noch 16 Endrundenteilnehmer werden zum Deutschland-Cup zugelassen. Somit musste Thüringen in die Qualifikation gegen den HV Sachsen-Anhalt.

Dieses Spiel (K.o.-Modus) musste unbedingt gewonnen werden, wollte man im kommenden Januar mit nach Baden Württemberg fahren, um sich mit den besten Auswahlmannschaften Deutschlands zu messen.

Am Sonntag, 21.10.18, 16.00 Uhr, wurde das Qualifikationsspiel zwischen dem THV und dem HVSA in Erfurt angepfiffen. Von Beginn an merkte man die große Nervosität auf beiden Seiten. Unsere Auswahl erwischte den besseren Start und führte gleich mit 4:1, doch in der folgenden Zeit wurde der Vorsprung wieder verspielt und es kam zum Ausgleich 4:4. Jetzt häuften sich die Fehler auf beiden Seiten und Tore waren Mangelware. Bis kurz vor der Pause konnte unser Team auf 7:4 davonziehen, aber Ruhe kehrte trotzdem nicht ein. Zur Halbzeit war eine knappe Führung von 7:5 auf der Anzeigetafel zu lesen.

Mit etwas mehr Schwung aus der Kabine kommend, setzte man sich gleich auf 11:7 ab, aber wer glaubte jetzt wäre alles bereits gelaufen, der musste sich über den großen Teil des Spieles mit einer Abwehrschlacht begnügen, denn zu viele klare Tormöglichkeiten wurden auf beiden Seiten vergeben und minutenlang wurde kein Tor erzielt. Die bessere Abwehrleistung brachte schließlich den verdienten Erfolg für unsere Mannschaft, am Ende hieß es 16:12.

Der Glückwunsch geht an unser Team und den Trainerstab für die erfolgreiche Qualifikation zum Deutschland-Cup Anfang Januar 2019. Dort wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg unter den 16 teilnehmenden Auswahlmannschaften.

Für Thüringen kamen zum Einsatz:

Tor: Bettina Woike, Gesime Dorzaj, Laura-Marie Jacobs

Feld: Paula Büttner(2), Nele Weyh(3), Jessica Bergander, Carina Eckermann, Dana Krömer(4), Lucy Gündel(2), Annabell Allstedt(2), Lena Schorch, Sarah Kuppke(3), Rhea Happel

Trainer-Team: Alexander Hoffmann, Thomas Zingler, Christian Roch, Wolfgang Mosebach

 

Foto: Henry Müller

Bericht: Wolfgang Mosebach

 

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

THV - Stellenbörse

Datenschutz-Service LSB Thüringen

JSN Nuru template designed by JoomlaShine.com