Das erste Leistungsturnier für die weibliche THV-Auswahl (Jg. 2005/2006) fand am 14.11.2018 erstmalig in Schneeberg (Erzgebirge) statt.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die Landesauswahlen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Thüringen das Turnier aus. Hierbei standen bei der THV-Auswahl vor allem der Einsatz aller Spielerinnen und das Ausprobieren des Zusammenspiels im Vordergrund.

Im ersten Spiel gegen Sachsen hatte die THV-Auswahl große Anlaufschwierigkeiten, besonders die Abstimmung in der Abwehr funktionierte nicht und somit stand auch gleich eine deutliche Niederlage zu Buche. Das sollte sich aber im Verlauf des Turnieres verbessern und die Mädchen nahmen die Hinweise der Trainer nicht nur auf, sondern versuchten auch im Spiel einige Dinge sofort umzusetzen. Hier gilt ein besonderes Lob an Lea Liebetrau, die zeigte, wie man sich im Angriff und in der Abwehr durchsetzen kann!

Wenn auch die weiteren Spiele alle knapp verloren wurden, merkte man einen Leistungsanstieg der gesamten Mannschaft. Solch ein Turnier zeigt deutlich den aktuellen Leistungsstand der einzelnen Spielerinnen, aber auch das Leistungspotenzial der Mannschaft auf. Hier gilt es jetzt besonders in den Stützpunkteinheiten noch fleißiger und vor allem bewusster zu arbeiten, aber auch die Hausaufgaben der Auswahltrainer mit dem erforderlichen Willen zu erledigen.

Bericht: Wolfgang Mosebach

Foto: Matthias Juchheim

 

Team Thüringen trat in folgender Besetzung an:

Tor: Paulina Curth, Amelie Hasert

Feld: Lea Liebetrau, Katrin Göbölyos, Sidney Bätz, Viktoria Oßwald, Klara Drescher, Fabienne Gerlach, Leni Stiebler, Vanessa Juchheim, Annemarie Srock, Nelly Bartsch, Jody Telemann

Trainer: Wolfgang Mosebach, Thomas Zingler

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

THV - Stellenbörse

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

THV - Stellenbörse

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
Template by JoomlaShine