14.12.2017 - Erfolgreiche Sichtung am Erfurter Sportgymnasium

Am Sonntag veranstaltete der Thüringer Handball-Verband gemeinsam mit dem Thüringer HC seine erste Sichtungsveranstaltung im laufenden Spieljahr.

"Ein voller Erfolg!" lautete das kurze und prägnante Fazit von Landestrainer Wolfgang Mosebach. Gemeinsam mit Verbandstrainer Christian Roch sowie dem Leistungssportkoordinator des Thüringer HC, Thomas Zingler, durfte er 25 Mädchen aus ganz Deutschland zum Sichtungstraining begrüßen. Unter den Augen der Präsidentin des Thüringer Handball-Verbandes, Katrin Kunz, stellten die Spielerinnen der Jahrgänge 2003, 2004, 2005 und sogar 2006 ihr Können unter Beweis und bewarben sich damit um eine Aufnahme am Sportgymnasium Pierre-de-Coubertin zum Schuljahr 2018/2019. In verschiedenen athletisch-koordinativen Tests sowie handballspezifischen Übungsformen konnten sich die Trainer einen guten Überblick über das aktuell vorhandene Potential der Spielerinnen, aber auch über ihr mögliches Entwicklungspotetial verschaffen. Dies mündet nun in einer ersten Auswertung und einer Rangliste, anhand derer dann im kommenden Jahr über die Aufnahme an der Eliteschule des Sports in Erfurt entschieden werden wird.

In einer kurzen Informationsveranstaltung für Eltern und Schülerinnen stellten Wolfgang Mosebach, Thomas Zingler sowie THC Jugendwartin Marion Hermann den Alltag an einer Sportschule vor und beantworteten die brennendsten Fragen der Eltern zu einem möglichen Schulwechsel. Zudem lud auch das Internat zu einer Informationsrunde inklusive Rundgang im vor wenigen Jahren völlig neu sanierten Gebäude ein.

Zu einer gelungenen Tagesveranstaltung gehört auch immer eine gute Imbissversorgung. "Ein großes Dankeschön gebührt hier der Elternschaft des Thüringer HC sowie Marion Hermann als Jugendwartin, die gemeinsam eine tolle Mittags- und Pausenversorgung auf die Beine gestellt haben!" möchte Verbandstrainer Christian Roch unbedingt vermerkt haben.

Doch keine Angst! Wer den 1. Termin versäumt hat, bekommt noch eine 2. Chance! Am 25.02.2018 wird es einen weiteren Sichtungstag für talentierte und handballbegeisterte Mädchen geben. Anmeldungen dazu nimmt der THV Landestrainer Wolfgang Mosebach per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weiterhin gern entgegen.

Der THV Leistungssportausschuss