15.12.2017 - THV beschließt Systemwechsel zur Saison 2018/2019

Seit einigen Jahren nutzen wir im Thüringer Handball zur Verwaltung unserer Ligen und zur administrativen Abwicklung die Programme Siebenmeter und Phönix II der Handball4All AG. Bisher waren wir an diesen Anbieter vertraglich gebunden, jedoch endet die Laufzeit zum Ende dieser Saison. Das hat uns zu der Frage veranlasst, ob man weiterhin diese Systeme nutzen möchte oder einmal einen Vergleich mit einem weiteren, von vielen anderen Landesverbänden genutzten System, anstrebt.

Hierzu haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, in der sich je ein Teilnehmer aus jeder Nutzergruppe (Vereine, Staffelleiter, Schiedsrichter, Lehrwart, Geschäftsstelle) einen Überblick über das neue System verschaffte. Diesem Kreis wurde also das Alternativsystem von der Nu Datenautomaten GmbH vorgestellt, inklusive der aufgelegten Teilsysteme “NuLiga“, „NuVerband“ und „NuScore“. Der Arbeitskreis hat daraufhin einen vergleichenden Bericht erstellt und dem Präsidium zur Entscheidungsfindung vorgelegt. Basierend auf dem vorliegenden Bericht hat das Präsidium im Rahmen seiner Sitzung am 20.11.2017 mit großer Mehrheit (zwei Enthaltungen und keine Gegenstimme) beschlossen, den Vertrag mit dem Anbieter Handball4All AG fristgemäß zu kündigen und einen Wechsel zu Nu einzuleiten.

Was bedeutet dies für die Vereine?


Natürlich wird sich das optische Bild wesentlich ändern. In diesem Zusammenhang werden wir auch unsere Internetplattform neu aufsetzen und das Nu-System hier optisch integrieren, wozu sich nun die Möglichkeit ergibt. Außerdem werden sich grundlegende Prozesse in spieltechnischer Hinsicht ändern, beginnend mit der Mannschaftsmeldung (ab 2019), über Spielverlegungen (diese werden in das System integriert) bis hin zu einer durch das System selbstständig laufenden Statistik (Torschützenlisten, Zeitstrafen etc.). Zudem gibt es die Möglichkeit eines Livetickers, sofern bei der Nutzung von "Spielbericht online" (nu-Score) eine Internetverbindung besteht u.v.m.
Wer sich einmal ein Bild davon machen möchte, kann dies beispielsweise auf der Seite des HV Sachsen-Anhalt unter folgendem Link ansehen:
http://hvsa-handball.liga.nu

Ein weiterer wesentlicher Entscheidungsaspekt sind natürlich auch die Kosten - sowohl für die Vereine als auch den Verband selbst. Aktuell zahlt jeder Verein für die Nutzung der derzeitigen Programm eine monatliche Gebühr von 7,50 Euro. Diese würde bei Handball4All zur Saison 18/19 auf ca. 12,50 Euro steigen, weil der DHB ab der kommenden Saison die Einführung eines Online-Spielberichtes für alle Spielklassen verbindlich einfordert und dieses Modul bei Handball4All nicht kostenfrei angeboten wird.


Grundsätzlich kostet jede Software Geld, auch NuLiga ist nicht kostenlos. Allerdings wird der einmalige Anschaffungspreis, umgerechnet auf alle Vereine, für jeden Verein nicht höher sein als die gestiegene Jahresgebühr bei Handball4All. Ab dem 2. Jahr, wenn die Anschaffung abgezahlt ist, werden die Folgekosten erheblich günstiger sein. Diese Ersparnis werden wir als Verband natürlich auch an unsere Vereine weiterreichen.
Hierzu werden noch genauere Daten folgen.


Aber: Das neue System erfordert natürlich auch die Mithilfe der Vereine. Alle Nutzer müssen in das System eingewiesen werden, Zeitnehmer/Sekretäre müssen geschult werden usw. Das neue Programm ist erheblich leistungsstärker als das Modul Siebenmeter, allerdings nur dann, wenn es von allen auch richtig bedient  wird und Daten ordnungsgemäß eingepflegt werden.


Für alle Beteiligten - Vereine, Schiedsrichter, Staffelleiter, Passstelle uvm. - wird mit der Einführung von NuLiga eine erhebliche Arbeitserleichterung einhergehen, da viele Prozesse einfacher und automatisierter ablaufen. Um diese Vorteile entsprechend nutzen zu können, bedarf es natürlich erst einmal einer gewissen Vorarbeit, die von uns allen geleistet werden muss. Danach ist die Einführung von NuLiga für alle Nutzer und Beteiligte ein Gewinn.

Mit sportlichen Grüßen


Katrin Kunz                  Martin Tews
Präsidentin                   Vorsitzender Spieltechnik/TK