31.03.2020 - Online-Konferenz zum weiteren Ablauf des THV-Spielbetriebs der Saison 2019/2020 am 02.04.2020

 

Am Donnerstag, 02.04.2020 findet um 19:30 für die Vereine des THV eine Online-Konferenz hinsichtlich des weiteren Ablaufs des THV-Spielbetriebs der Saison 2019/2020 statt. Die Anmeldedaten zur Teilnahme an der Online-Konferenz wurden den Vereinen heute per Mail verschickt. 

Im Folgenden kann das heutige Rundschreiben des THV-Spielausschussvorsitzenden Martin Tews hierzu entnommen werden: 

Liebe Sportfreunde,
 
in den vergangenen Wochen habe ich mich mit Veröffentlichungen weitestgehend zurückgehalten, ganz einfach aus dem Grund, dass sich der Status Quo nicht verbessert hat, der eine Änderung zur Folge hätte. Die Entwicklung zum Corona-Virus selbst ist täglich in den Medien veröffentlicht worden, ich hätte höchstens nur Wiederholen können.
 
Zu Allererst aber hoffe ich, IHR SEID ALLE GESUND! Ein Satz, den man früher vielleicht eher beiläufig ausgesprochen hat, ist er wichtiger und ernst gemeinter denn je.
 
Die aktuelle Corona-Krise stellt uns alle vor die große Frage, wie es weitergehen soll, dies kann ich nur in Sachen „Spielbetrieb Thüringen“ beeinflussen. Einerseits verständlich, dass der DHB eine einheitliche Regelung für alle Landesverbände haben möchte, andererseits habe ich aber auch Verständnis für LV´s wie Hessen (komplette Einstellung des Spielbetriebs), die gehandelt haben, um so den Vereinen Planungssicherheit zu geben.

Fakt ist: Keiner von uns kann vorhersehen, wann wieder auch nur Ansatzweise zur Normalität übergegangen werden kann. Daher haben wir am Sonntag mit den Spielleitenden Stellen im Erwachsenenbereich und am Montag mit dem Präsidium beraten, wie wir Euch ein wenig mehr Planungssicherheit für die abgebrochene Saison 19/20 und die künftige Saison 20/21 geben können. Folgenden Grundsatzbeschluss haben wir gefasst:
 
„Bleibt bis zum 15.05.2020 das Sportverbot der Bundes- oder Landesregierung aufrechterhalten, hat die dann eventuell später fortgeführte Saison 2019/2020 keinen Einfluss auf den Auf- oder Abstieg. Es zählt die Meldung zum Meldetermin 15.4.2020 sowie § 52 SpO THV. Die Fortführung und Umsetzung dieser Entscheidung obliegt der Technischen Kommission und ihren Ausschüssen.“
 
Beigefügt habe ich die daraufhin erlassene Richtlinie der Technischen Kommission, die diesen Beschluss dann umsetzen soll. Hierzu einige Anmerkungen:

  • Der Termin 15.05.2020 ist nicht willkürlich gewählt, sondern gibt er uns bis zum 30.06.2020 noch 6 Spieltage, die wir benötigen, um den Spielbetrieb noch zu beenden. Somit haben wir zum 01.07.2020, egal, ob der Spielbetrieb fortgeführt wird oder nicht, eine Planungssicherheit.
  • Natürlich kann man auch nicht garantieren, dass wir schon im September vollumfänglich einen Spielbetrieb aufnehmen können. Aber von einem Beginn müssen wir einfach ausgehen und dann ggf. noch einmal die Termine nachbessern.
  • Kurz zusammengefasst kann man also sagen: Darf vor dem 15.5.2020 wieder gespielt werden, geht die Saison weiter, wenn nicht, brechen wir nicht zwangsläufig ab, sondern stocken die Ligen soweit auf, wie notwendig ist, um keine Absteiger + Aufsteiger unterbringen zu können.
  • Wichtig in dem Zusammenhang: Der Meldetermin 15.04.2020 ist unangetastet und unbedingt einzuhalten. Vereinzelt kommt die Anfrage, dass man im Jugendbereich noch nicht genau abschätzen kann, ob man eine Mannschaft hat oder nicht. Dann Bitte unter Vorbehalt melden. Uns ist eine solche Meldung mit anschließendem Rückzug lieber, als in die laufende Planung eine weitere Mannschaft einfügen zu müssen. Dies ist erheblich aufwändiger.

WICHTIG: Sicherlich entstehen jetzt weitere Fragen. Ich bitte deshalb, von telefonischen Nachfragen ebenso abzusehen, wie von Anfragen per Mail. Unklarheiten zu dieser Regelung beantworte ich gerne in einer Telefonkonferenz mit Onlinepräsentation.

Diese findet statt am

Donnerstag 02.04.2020 um 19:30

Hier werde ich noch einmal kurz diese Regelung zusammenfassen und stehe dann im Anschluss für Nachfragen zur Verfügung. Auf ein konstruktives Gespräch freue ich mich.
 
BLEIBT GESUND!!!
 
Martin Tews