THV-Lehrwart Christian Roch äußert sich in Zeiten von Corona zu neuen digitalen Bildungsangeboten. Drei äußerst interessante digitale Bildungsangebote können im Folgenden aufgerufen werden:

Handball Online Kongress

NBV Campus

Bracktische Trainertraining

Exkurs Bildung: THV-Lehrwart Christian Roch über neue digitale Bildungsangebote „Über den Tellerrand hinaus gedacht…“

In diesen außergewöhnlichen Zeiten merken wir alle, an wie vielen Ecken und Enden unser Alltag eingeschränkt wird. Als Handballerinnen und Handballer vermissen wir das gemeinsame Training, die gemeinsamen Wettkämpfe, die Ergebnisnachlese und Tabellen. Als Lehrwart im THV fehlt mir darüber hinaus aktuell auch die Arbeitsgrundlage im Bereich unserer Traineraus- und Weiterbildung. Die B-Lizenzausbildung musste schon vorerst abgesagt bzw. in den Herbst 2020 verschoben werden. Auch der Start zur diesjährigen C-Lizenzausbildung verzögert sich um mindestens 4 Wochen und ist nun für den 6. Juni vorgesehen. Anmeldungen sind hierfür übrigens noch möglich.

Präsenzphasen sind aktuell noch nicht gestattet und daher für unseren Sport nicht sinnvoll umsetzbar. Dem ein oder anderen ist es dennoch wichtig, sich neuen Input, neue Inspiration zu suchen. Das Internet bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten der Überbrückung. Als Trainer, aber auch in sonstigen Funktionen ist es aus meiner Sicht und Erfahrung heraus immer wichtig, am Ball zu bleiben, sich weiterzubilden und weiter zu entwickeln, auch über den Handball hinaus. Und das auch, wenn keine Lizenzverlängerung winkt! Einfach nur als Investment in die eigene persönliche Entwicklung oder aus purem Interesse an bestimmten Themen.

Unserem Motto „Mehr als nur Handball“ folgend möchte ich Euch heute zwei tolle Möglichkeiten vorstellen, sich auch neben dem Handballfeld mit interessanten Informationen zu versorgen.

  1. Der Handball Online Kongress, zu finden unter https://handball-online-kongress.de
  2. Der NBV Campus. Zu finden unter http://campus.nbv-basketball.de 
  3. Das "Bracktische Trainertraining" von Dr. Rolf Brack (siehe Download: Bracktische Trainertraining

Der Handball Online Kongress findet vom 22.-24. September 2020 im Internet zu drei verschiedenen Themen statt. Konzipiert wurde dieser Onlinekongress für Trainer, Vereinsfunktionäre, Spieler. Dabei setzen die Organisatoren auf teilweise herausragende Referenten. Schaut Euch mal auf der Internetseite des HKO um und sucht Euch interessante Vorträge und Seminare heraus. Grundsätzlich ist das Zuhören kostenfrei möglich. Wer weitere Features (z.B. Videoaufzeichnung, Präsentationen, Videochat mit den Referenten) nutzen möchte, zahlt mit 17€ verhältnismäßig wenig Geld. Darüber hinaus ist auch ein Vereinszugang für bis zu 5 Personen für insgesamt 47€ möglich. So viel Wissen und Spaß für wenig Geld. Das sollte sich doch lohnen.

Der NBV Campus ist zeitlich nicht begrenzt und wirbt mit einer „digitalen Portion Wissen zu spannenden Themen aus Sport und Gesellschaft“. Angeboten wird dieser virtuelle Campus vom Niedersächsischen Basketball-Verband. Interaktive Life-Webinare mit Profis aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung (Motivation, Life-Kinetik usw.), Nachhaltigkeit (Umweltschutz in Sportvereinen) und Gesellschaft (Social Media, Rassismus) regen hier zum neuen Nachdenken und zum Austausch an. Aber auch praxisnahe Onlineweiterbildungen sind hier zu finden. Die Kosten sind auch hier angesichts der Vielzahl an interessanten Möglichkeiten überschaubar.

Das „Bracktische Trainertraining“ bietet Euch verschiedene Webinare in 4 Modulen an. Diese Module beschäftigen sich mit Erfolgsphilosophie und Taktik, Angriffsphilosophie und Abwehrphilosophie. Alle Webinare werden von Trainerlegende Dr. Rolf Brack persönlich durchgeführt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind über den hier verlinkten Flyer möglich.

In vielen Lebensbereichen gilt der Leitspruch: „Man muss das Rad nicht neu erfinden.“ Aber um Rad fahren zu können, muss man hin und wieder auch mal Luft nachpumpen und dann sollte man wissen, wo die Luftpumpe liegt. Schaut Euch also mal im Netz um. Vielleicht findet Ihr ja eine passende Luftpumpe oder auch ein passendes Rädchen für Euer Zahnrad, das Euch weiter bringt und hilft.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim virtuellen Ausflug in das weltweite Netz und viele interessante Einblicke. 

Christian Roch

THV-Lehrwart

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework