Das Sportgymnasium Erfurt bietet unseren weiblichen Talenten hervorragende Bedingungen, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln und sich so für höhere Aufgaben im Nationaltrikot des DHB oder im Bundesligateam des Thüringer HC zu empfehlen.

Mittels offener Sichtungsveranstaltungen sowie durch gezieltes Scouting konnten in der Vergangenheit viele Talente nach Erfurt gelockt werden, die heute dank dieser Entwicklungsarbeit in der gesamten Republik verteilt in der Bundesliga und sogar in der A-Nationalmannschaft aktiv sind. Beispielhaft seien hier Dinah Eckerle, Isabell Roch und Shenja Minevskaja genannt, die allesamt in Erfurt u.a. durch Landestrainer Wolfgang Mosebach auf ihre internationale Karriere vorbereitet wurden.

Aufgrund der guten Arbeit, welche der Thüringer HC und der Thüringer Handball-Verband in den vergangenen Jahren im weiblichen Nachwuchsleistungssport gemeinsam verrichtet haben, wurde dem Standort Erfurt durch den Deutschen Handballbund ein separater Stützpunkt bewilligt.

Im DHB-Stützpunkt Erfurt trainieren aktuell 13 Mädchen der Jahrgänge 2001 – 2005 zusätzlich zum Vereinstraining im athletischen und technisch-taktischen Bereich. Sie alle konnten bei verschiedenen Sichtungsveranstaltungen die DHB-Bundestrainer auf sich aufmerksam machen und vereint nun das Ziel, fester Bestandteil der U20, U18 bzw. U16 Nationalmannschaften zu werden.

DHB-Stützpunktkader Erfurt 2020/2021:

Laura Kuske (Jg. 2001)

Jolina Huhnstock (Jg. 2001)

Arwen Rühl 2002 (Jg.. 2002)

Tyra Bessert (Jg. 2002)

Emily Hagedorn (Jg. 2002)

Lucy Gündel (Jg. 2003)

Nele Weyh (Jg. 2003)

Jette Dudda (Jg. 2004 - Beach)

Carmen Berndt (Jg. 2004 - Beach)

Lea Liebetrau (Jg. 2005)

Sidney Bätz (Jg. 2005)

Lina Bruns (Jg. 2005)

Vanessa Juchheim (Jg. 2005)

Als DHB-Stützpunkttrainer wurden seitens des DHB Dr. Alexander Koke (DHB-Trainer) sowie Christian Roch (THV-Verbandstrainer) berufen.

 

Bericht: Christian Roch

auf dem Foto hinten von links: Sidney Bätz, Jette Dudda, Emily Hagedorn, Nele Weyh, Tyra Bessert, Jolina Huhnstock, Lucy Gündel

auf dem Foto vorne von links: Lina Bruns, Carmen Berndt, Laura Kuske

auf dem Foto fehlen: Arwen Rühl, Lea Liebetrau, Vanessa Juchheim

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework