21.10.2020 - THV zu Gast bei der Jahrestagung der Thüringer Sportjugend in Bad Blankenburg

Am 17.10.2020 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die diesjährige Jahrestagung der Thüringer Sportjugend statt. Den THV vertraten dort Thomas Löffler und Jasmin Weinberger als Mitglieder des seit kurzem neu gewählten THV-Jugendvorstandes. 

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Vorsitzenden der Thüringer Sportjugend, Robert Fischer, erfolgten mehrere Auszeichnungen im Rahmen der neuen Ehrungsordnung der Thüringer Sportjugend. Mit dem Jugendpreis in Gold wurden Karl-Heinz-Barth (Kreissportjugend Saale-Schwarza), mit dem Jugendpreis in Silber Gesa Schumann (Thüringer Schwimmjugend) sowie mit dem Jugendpreis in Bronze Felix Jahn (Kreissportjugend Gotha) für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement für den Jugendbereich in ihrem Verband geehrt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hielt Sozialforscher Dr. Thomas Gensicke einen Vortrag  zum Thema "Jugend und Europa: voll gegen den Trend?". Der Mitautor der Shell-Jugendstudie stellte hierbei Erkenntnisse über die aktuelle Jugendgeneration, die Deutschland in den nächsten Jahrzehnten prägen wird, vor und gab Einblicke in die TUI-Studie „Junges Europa 2019“. Diese können im Folgenden aufgerufen werden:

Shell-Jugendstudie 2019

TUI-Studie "Junges Europa 2019"

Eine der zentralen Aussagen bestand darin, dass die Anliegen der Jugend ernst genommen werden müssen und dass die Jugend in die Gestaltung der Gesellschaft eingebunden werden soll. Zum Abschluss einer rundum sehr gelungenen und interessanten Veranstaltung der Thüringer Sportjugend konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch miteinander zu dem Vortrag diskutieren. 

auf dem Foto: Robert Fischer kündigt den Vortrag von Dr. Thomas Gensicke an