Der Thüringer Handball-Verband bringt sich seit 2018 aktiv in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Thüringer Schuldienst ein. Dazu arbeitet er eng mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zusammen.

Sein Ziel ist es, Handball auch wieder als spannende und leicht umsetzbare Schulsportart in den Fokus von Sportlehrer/innen zu rücken und dieser Zielgruppe moderne Vermittlungsmodelle an die Hand zu geben. Hierfür wird auch die Zusammenarbeit mit dem DHB in diesem Fachbereich intensiviert.

Zum Angebot gehören hier bislang Weiterbildungsveranstaltungen in den jeweiligen Schulamtsbezirken.

Zukünftig möchte der THV aber auch die Teilnahme an der Sportlehrerkonferenz nutzen, um seine Sportart auch für den Schulsport wieder interessant zu machen.

Darüber hinaus arbeitet der THV als ein Vertreter der Sportfachverbände in Thüringen gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen in verschiedenen Arbeitsgruppen des ThILLM mit:

AG Sichtungsexperten:                                                                                                                             

  • Weiterbildung von Sportlehrer/innen im Sinne der Talenterkennung und aktiven Vermittlung der Talente zu regional vertretenen Sportarten und Sportvereinen

AG Schulwettbewerbe:

  • Entwicklung alternativer Schulwettbewerbe zur Unterstützung der Talentfindung der Sportfachverbände

Verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ist der THV-Leistungssportausschuss. Als Ansprechpartner und THV-Lehrwart fungiert Christian Roch.

 

Ansprechpartner im THV für Aus- und Fortbildung von Lehrkräften:

Christian Roch 

Telefon: 0361/3746222

Email:    christian.roch[at]thv-handball.de

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework