29.05.2018 - Männliche THV-Auswahl (Jg. 2003) beim Turnier in Güstrow

von links: Kevin Tom Bauer (LSV Ziegelheim), Arwid Rauch (HV Ilmenau), Friedrich Schmitt (HSV Apolda), Till Scherer (HV Ilmenau), Paul Jegminat, Philipp Bourtal, Felix Cech, Karl-Marius Schnell, Max Schlotzhauer (alle ThSV Eisenach), Tim Strzala (HSV Apolda), Tizian Reum, Miguel Lapacz, Tom Steiner, Aron Büchner (alle ThSV Eisenach)

In Vorbereitung auf die DHB-Sichtung in Kienbaum 2019 nahm die männliche THV-Auswahl (Jg. 2003) vom 25.-27.05.2018 an ihrem ersten Wochenendturnier an der Sportschule in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) teil, wo auch die Nachwuchsmannschaften der anderen neuen Bundesländer vertreten waren.

Das Team wurde von Verbandstrainer Christian Roch sowie THV-Auswahltrainer Philipp Große betreut. 3 von 10 Grundspielen konnten am Freitagabend gewonnen werden, was im Vergleich zu den Vorjahren schon als kleiner Achtungserfolg gewertet werden kann. Am Samstagvormittag standen athletische Tests auf dem Programm. In diesem Bereich gibt es nach wie vor größeren Nachholbedarf in allen Bereichen. In den anschließenden Turnierspielen konnte die Mannschaft gegen jeden Gegner mithalten, jedoch fehlten aufgrund kleinerer Schwächephasen die Erfolgserlebnisse. Im abschließenden Turnierspiel am Sonntag gegen Mecklenburg-Vorpommern konnte ein Unentschieden erzielt werden, was der erste Punktgewinn in einem Turnier der letzten 4 Jahre und Platz 6 bedeutete. 

Von Christian Roch und Philipp Große gab es ein großes Lob an die Spieler für die Moral und die Entwicklung innerhalb der gesamten Mannschaft. Bei beiden herrschte auch Freude über positive Ansätze der eingesetzten jüngeren Spieler, jedoch war beiden auch klar, dass durch harte Arbeit und Förderung der individuellen Entwicklung der Spieler der Abstand zu den Mannschaften der anderen neuen Bundesländer zukünftig verkürzt werden muss.