25.09.2018 - Männliche THV-Auswahl (Jg. 2004) bei ihrer Premiere im Leistungsvergleich mit den Neuen Bundesländern und Berlin

Am 19.09.2018 nahm die männliche THV-Auswahl (Jahrgang 2004) bei ihrem ersten Leistungsvergleich mit den Neuen Bundesländern und Berlin am Leistungsturnier in Magdeburg teil.

In den ersten beiden Partien gegen Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wurde deutlich, dass sich unsere Jungs erst einmal an den bestehenden Niveauunterschied gewöhnen mussten. Nahezu jeder Fehler wurde mit einem Gegentor bestraft. Die Mannschaft zeigte sich doch sehr beeindruckt und teilweise eingeschüchtert durch das hohe Spieltempo, die aggressive Abwehrarbeit und die konsequenten Abschlüsse der Gegner. Auch im 3. Spiel gegen die Auswahl des HV Sachsen-Anhalt fand unser Team zunächst keine Einstellung, beim 6:1 nach 4 Minuten drohte das nächste Debakel. Eine Auszeit mit überaus deutlichen Worten von THV-Verbandstrainer Christian Roch schien jedoch einige Blockaden zu lösen. Von nun an wurde endlich gekämpft und gerannt, so dass trotz aller spielerischer Nachteile zumindest ein Aufwärtstrend erkennbar wurden. Im 4. Spiel gegen den HV Sachsen zeigte unsere Auswahl ein ganz neues Gesicht. Kämpferische Einstellung paarte sich nun auch mit gelungenen spielerischen Elementen. Vor allem Max Harles (LSV Ziegelheim) und Miguel Lapacz (ThSV Eisenach) wussten hier im Rückraum zu überzeugen. Am Ende stand eine 3-Tore-Niederlage, mit der alle Beteiligten zunächst einmal halbwegs leben konnten. Das letzte Turnierspiel sah den HV Brandenburg als Gegner. Auch hier konnte das Team wieder eine gute Leistung abrufen und agierte mit den Sportschülern aus Potsdam auf Augenhöhe. Aufgrund einiger zu viel vergebener Tormöglichkeiten wurde auch diese Partie letztlich denkbar knapp mit einem Tor verloren, so dass als Resultat ein 6. Platz zu verzeichnen war.

Hierzu ein Kommentar von THV-Verbandstrainer Christian Roch: „Der Leistungsvergleich für den männlichen Jahrgang 2004 zeigte Licht und Schatten. Im April 2018 wurden beim Turnier der Bezirksauswahlmannschaften in Neuhaus ca. 30 Jungs in die Landesauswahl dieses Jahrgangs gesichtet. Mit diesen Jungs haben wir nun in 4 Maßnahmen gearbeitet und daraus für diesen 1. Turniervergleich 15 Spieler nominiert. Allen Spielern wurden relativ gleiche Spielanteile geboten, um möglichst viele Erkenntnisse für das individuelle Training aus dem Turnier mitzunehmen. Diese Erkenntnisse teilen wir nun aktiv mit den Vereinstrainern der Jungs, so dass auch dort gezielt weitergearbeitet werden kann. Wir haben wieder gesehen, wie wichtig diese Vergleiche auf allerhöchstem Niveau für unsere Auswahlmannschaften sind. Das Ligen-Niveau ist bei uns in Thüringen aktuell einfach noch zu schwach, um sich auf derartige Gegner vorzubereiten. Es wurde wieder deutlich, woran es bei uns hapert und genau daran werden wir im Training wieder ansetzen. Die Grundlage dafür, dass wir einigermaßen dagegen halten können, müssen allerdings der absolute Wille und eine hohe Laufbereitschaft sein. Wer dies nicht umsetzen kann, wird zukünftig nicht mehr Teil unserer Auswahlteams sein.“

Für den THV waren in Magdeburg am Ball:

Paul Hempel (SV Hermsdorf), Louis Kleinschmidt – Miguel Lapacz, Johann Malta, Yannick Seidel, Felix Cech, Paul Jegminat (alle ThSV Eisenach), Leon Stehmann (SV T&C Behringen-Sonneborn), Jakob Buchelt (SG Motor Arnstadt), Leopold Sattler (HV Ilmenau), Adrian Kohl (JSG Könitz/Saalfeld), Julian Rausch, Damian Wesiger (beide HBV Jena), Max Harles (LSV Ziegelheim), Til Schreiber (SV Hermsdorf)

Foto: Peter Sattler