17.01.2019 - Große Begeisterung der Thüringer Schulklassen beim THV-Stand auf der Kinder-Kult-Messe in Erfurt

Am 14./15.01.2019 war der THV zum zweiten Mal auf der Kinder-Kult-Messe in Erfurt vertreten. Unterstützt wurde das THV-Team auf der Messe dieses Jahr durch teamgeist, einem weiteren künftigen Partner des THV. Der THV-Stand bestand aus 4 Stationen (Geschicklichkeit, Wurfkraft, Ballgefühl und Handball-Quiz). Bereits im Vorhinein konnten sich Schulklassen aus Thüringen für die Teilnahme am THV-Stand unter dessen Motto "Handball - Nichts für Dummies" anmelden. 

Um 9 Uhr startete an beiden Tagen die Kinder-Kult-Messe. Zahlreich strömten die Schulklassen in die Messehalle. Den Kindern war die Vorfreude bereits im Vorhinein auf Thüringens größtem Freizeit- und Medienevent anzumerken. Auch am Stand des THV war reger Betrieb. Mit großer Begeisterung waren die Kinder an den THV-Stationen aktiv. Bei der Station "Geschicklichkeit" mussten die Kinder im Stand gleichzeitig mit 2 Bällen prellen. Besonders toll fanden die Kinder auch die Station "Wurfkraft", bei welcher ihre Wurfkraft gemessen wurde und sie diese über die digitale Anzeige hinter dem Tor gleich ablesen konnten. 

2 Bälle übereinander so zu jonglieren, dass sie nicht sofort herunterfallen, galt bei der Station "Ballgefühl', was gar nicht so einfach war. Bei der Station "Handball-Quiz" mussten die Kinder Fragen zur Handball-Weltmeisterschaft 2019 sowie zu Mini-Handball-Regeln (4+1) beantworten. Hierbei konnten die Kinder die Fragen über die hierzu an der Station ausgehängten Plakate beantworten. Die Kinder zeigten sehr hohes Interesse bei dieser Aufgabe und waren mit großem Elan bei der Sache. 

Für alle teilnehmenden Schulklassen gab es abschließend einen molten-Handball sowie Info-Material für die Klassenlehrer/innen. Dies kam bei allen Beteiligten extrem gut an. 

Herzlicher Dank gilt dem teamgeist-Team (Max Schieferdecker und Katrin Bosdorff) für die tolle Unterstützung beim Handball-Quiz-Stand sowie den Schülerinnen vom Sportgymnasium Erfurt (Simone Karl, Lara Sophie Fichtner, Jolina Huhnstock, Nele Weyhe und Clara Büttner) für ihr großartiges unterstützendes Engagement bei den anderen THV-Stationen! 

auf dem Foto von links: THV-Jugendwart Ruben Arnold, Simone Karl, Max Schieferdecker, Katrin Bosdorff und Lara Sophie Fichtner

"Die diesjährige Teilnahme des THV auf der Kinder-Kult-Messe war ein voller Erfolg! Dies zeigte eine hohe Anmeldequote von Schulklassen und deren große Begeisterung am THV-Stand. Es war einfach großartig, die Kinder in ihrem Element zu beobachten! Auch nächstes Jahr werden wir daher wieder bei der Kinder-Kult-Messe vertreten sein. Denn die Kinder-Kult-Messe ist eine von vielen tollen Möglichkeiten, Werbung für unsere leidenschaftliche Sportart bei den Kindern zu machen." so THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler.