11.09.2018 - Voller Einsatz beim AOK Star-Training in Erfurt

Am 07.09.2018 fand in der Erfurter Grundschule am Berliner Platz das AOK Star-Training statt. Die Grundschule hatte zuvor den Wettbewerb, welcher jedes Jahr in allen 22 Landesverbänden des Deutschen Handballbundes (DHB) stattfindet, für Thüringen gewonnen. Der DHB unterstützt die Landesverbände und Vereine mit dieser Aktion aktiv, dass die Kontaktaufnahme zwischen Vereinen und Schulen besser gelingt. 

Mit dabei waren Handball-Bundestrainer Christian Prokop, die beiden Handball-Nationalspielerinnen Meike Schmelzer und Ina Großmann (beide vom Thüringer HC) sowie seitens des Thüringer Handball-Verbandes Christian Roch und Ruben Arnold. Christian Prokop hatte für die ca. 40 teilnehmenden Grundschulkinder das 2-stündige Training selbst entwickelt und führte es auch selbst in leitender Funktion mit größtem Engagement durch.

Nach einer kurzen Begrüßung und Fragerunde gab es für die Kinder zunächst eine kleine Laufeinheit.

Anschließend bestand für die Kinder die Aufgabe darin, sich mit weichen Bällen abzuwerfen, um die Schnelligkeit und Koordination zu üben. Daraufhin erfolgte eine Dribbling-Einheit sowie Passübungen im 2-er Team.

                     

Bei der folgenden Einheit mussten die Kinder eine Rolle vorwärts auf Matten durchführen sowie über Bänke balancieren. Desweiteren gab es kurze Handballspiele sowie ein Wurf-Training. 

                     

Die Kinder waren stets mit voller Begeisterung dabei und auch das "Kind sein" durfte natürlich bei der Veranstaltung nicht fehlen. Das AOK Star Training war letztendlich eine tolle Veranstaltung, die seitens der Marketing Agentur brand unit berlin perfekt organisiert wurde. 

Auch im nächsten Jahr können sich Schulen deutschlandweit für das AOK Star-Training 2019 bewerben.