30.06.2021 - Thüringer Mädchen erfolgreich mit den Jugend-Nationalmannschaften in der Halle und im Sand

Drei Spiele, drei Siege – so lautete die makellose Bilanz der weiblichen U19-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier in Spanien. Damit sicherte sich die DHB-U19-Nationalmannschaft verlustpunktfrei den Turniersieg. Neben Gastgeber Spanien und der deutschen Nationalmannschaft waren auch die Teams aus Portugal und Frankreich am Start. Das Turnier diente der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, welche vom 8.-18. Juli 2021 in Slowenien stattfinden wird. Mit im Aufgebot des U19-Trainers Andre Fuhr stehen Arwen Gorb und Lucy Gündel. Beide sind Nachwuchsspielerinnen des Thüringer HC und durchliefen die Auswahlmannschaften des Thüringer Handball-Verbandes.     

Beim Vier-Länder-Turnier in Spanien gelangen Arwen Gorb 14 und Lucy Gündel 4 Tore für die DHB-Auswahl.

Ergebnisse:

GER-POR 31:20

GER-FRA 25:18

GER-ESP 26:20

auf dem Bild links: Jette Dudda bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Düsseldorf

Mit Jette Dudda und Carmen Berndt wurden zwei Jugendspielerinnen des Thüringer HC erneut in die U17-Beach-Nationalmannschaft berufen. Beide nahmen mit ihrem Jugendteam am vergangenen Wochenende an der Deutschen Meisterschaft der Damen in Düsseldorf teil. Während die Mannschaft von Bundestrainer Frowin Fasold die Vorrunde überraschend als Gruppensieger überstand, musste sie dann im Viertelfinale die Segel streichen. Vom 8.-12. Juli 2021 nehmen Jette Dudda und Carmen Berndt nun im bulgarischen Varna an der Europameisterschaft teil und kämpfen zudem um einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften in Portugal im kommenden Jahr.

Christian Roch, der neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als THV-Verbandstrainer auch den DHB-Stützpunkt in Erfurt leitet, freut sich für die vier Mädchen ganz besonders. „Alle vier haben es verdient, diese Highlights in diesem Sommer mit ihren Nationalmannschaften zu erleben. Wir trainieren im Verein, am Sportgymnasium und im DHB-Stützpunkt seit langer Zeit darauf hin, dass sich unsere Thüringer Mädchen für Berufungen in die Nationalteams empfehlen können. Darum sind wir natürlich stolz, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Mit den beiden langzeitverletzten Emily Hagedorn und Tyra Bessert hätten noch zwei weitere Mädchen gute Chancen auf eine Teilnahme gehabt. Ich wünsche Lucy, Arwen, Carmen und Jette viel Spaß und Erfolg sowie tolle Erfahrungen im internationalen Vergleich!“

Titelbild: Thüringer HC 

Bild: Kenny Beele/Sportstadt Düsseldorf