07.12.2018 - Erfolgreiches Konzept der Ruhlaer „Handball-Wiesel“ feiert 5-jähriges Jubiläum

Der Kinderhandball nimmt bei der TSG Ruhla seit mehreren Jahren eine sehr wichtige Rolle ein. Dieser feiert dort mit dem Konzept der Ruhlaer „Handball-Wiesel“ sein 5-jähriges Jubiläum und ist zu einer wahren Erfolgsgeschichte geworden!

Hierzu ein Kommentar von THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler: „Der Kinderhandball spielt für uns eine zentrale Bedeutung und stellt für uns zugleich auch eine absolute Herzensangelegenheit dar. In Kürze wird ein Projekt „Kinderhandball im THV“ starten. Wir gratulieren der TSG Ruhla recht herzlich zu diesem ganz besonderen Jubiläum, verbunden mit dem tollen Engagement!“

Ruhlaer „Handball-Wiesel“ feiern 5. Geburtstag

Als vor fünf Jahren ein paar Aktive in Ruhla auf die Idee kamen, mal eine Handballgruppe für ganz junge Kinder aufzubauen, war man gespannt, was passiert. Bei einem Elternstammtisch unter der Leitung von Heike Gössel wurden zusammen mit Reiner Koburger von der Abteilung Handball die Grundlagen geschaffen. Eine Grundlage, die heute eine Erfolgsgeschichte ist! 

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Krümmespatzen“ und deren Leiterin Frau Schuchhardt begann Heike Gössel den Aufbau mit 12 drei- und vierjährigen Knirpsen. Unser Motto war und ist es, Kinder von der Straße zu holen und für den Sport zu begeistern. Schnell fanden sich engagierte Eltern, die an der Seite von Heike das Problem Übungsleiter lösten und einen geregelten Übungsbetrieb an zwei Wochentagen garantierten. Wöchentlich konnten Heike Gössel und ihr Team neue kleine Sportler in der Halle begrüßen.

Mittlerweile sind es 90 Kinder, die das Logo vom Wiesel auf ihren schmucken Hemden tragen. So werden in sechs Trainingsgruppen Mannschaften der Jahrgänge von 2009/10 bis 2015/2016 dreimal wöchentlich von neun Übungsleiterinnen trainiert. Wobei unsere Mannschaft der Minis unter Leitung von Anita Gebhardt und Sina Hennig die erste Feuertaufe bei Freundschaftsspielen bestanden hat und kommende Saison Punktspiele bestreiten wird. Heike Gössel,Sabrina Schmidt, Daniela Beck, Melanie Grob, Christian und Sandy Ittermann, sowie Janine Hill legen die Grundlagen in den anderen Mannschaften. Neben einem abwechslungsreichen Trainingsbetrieb runden zahlreiche Veranstaltungen, wie Sommerfeste, Trainingslager, Fasching, Weihnachts- und Osterfeiern, um nur einige zu nennen, den Alltag der Handball-Wiesel ab.

Um unsere Übungsleitereltern mit Fachwissen auszustatten, wurden einige erfolgreiche Initiativen unternommen. So legten alle einen Übungsleiterlehrgang ab, der vom Kreissportbund in Eisenach angeboten wurde. In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Handball-Verband war der Referent für Kinderhandball, Ruben Arnold, zu Gast in Ruhla und vermittelte Trainingseinheiten und vieles mehr. Ein weiterer Bildungslehrgang ist mit THV-Landestrainer Wolfgang Mosebach im Februar 2019 so vorgesehen.

Der MDR ließ es sich im Rahmen seiner Sendung „Beste Sportvereine“ nicht nehmen, in der Ruhlaer Sporthalle einen Bericht über den Trainingsalltag der Handball-Wiesel und deren vielseitigen Aktivitäten zu drehen und später im MDR zu senden.

Mit Begeisterung waren letztens unsere Handball-Wiesel auch in der Werner-Aßmann-Halle Einlauf-Kids bei Punktspielen des ThSV Eisenach und bejubelten zwei Heimsiege der Eisenacher. Dem nächsten Höhepunkt fiebert man schon entgegen, wenn man am 11.01.2019 zum Vergleichskampf zum befreundeten Verein zu Lock Schönebeck fährt, mit dem man gute Kontakte pflegt.

Wer Lust hat, einmal Handball-Wiesel zu werden, der meldet sich einfach bei uns. Denn Sport in der Gemeinschaft ist etwas Schönes.

Bericht: Reiner Koburger