27.01.2019 - 1. Männermannschaft des HSV Apolda im Viertelfinale des DHB-Amateurpokals

Die 1. Männermannschaft des HSV Apolda hat das Viertelfinale des DHB-Amateurpokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Frank Ihl setzte sich gestern Abend auswärts bei der HSG Neudorf/Döbeln (Sachsen) mit 24:21 durch. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 

Im Folgenden der Spielbericht des HSV Apolda:

Sicherer Einzug in die nächste Runde

In der ersten Runde des Deutschen Amateurpokals in diesem Jahr reiste die Mannschaft nach Döbeln. Der dortige Sachsenligist, die HSG Neudorf/Döbeln, war als unbekannter Gegner schwer einzuschätzen und daher galt die volle Konzentration darauf eine ruhige Partie zu führen und in den Rhythmus für das Burgenland-Spiel am Sonntag zu kommen.

Die ersten Tore fielen für die Gäste und auch die Abwehr konnte glänzen, sodass es nach 4 Minuten 0:2 für den HSV stand. Durch Bewegung und beherzte Abschlüsse zog die Ihl-Truppe auf 3:7 davon. Agierten die Männer vorn inkonsequent war es die HSG, welche über Konter sich im Spiel hielt. Dennoch zog das Team über 6:10 auf 9:14 davon, blieb trotz einiger strittiger Entscheidungen immer in Führung. Volker Goldmann kassierte kurz vor der Pause eine rote Karte und mit 10:14 ging es in die Kabinen.

Die Neudorfer verkürzten nach dieser zunächst auf 12:14 und waren in der 47. Minute gar wieder in Schlagdistanz 17:18. Man hatte sich ein wenig die Führung des Spiels aus der Hand nehmen lassen. Mit mehr Dynamik und viel Bewegung auch ohne Ball gelang es das Spiel wieder an sich zu reißen und so stellten sie 3 Minuten vor Schluss wieder eine 4 Tore Führung her, 19:23. Am Ende konnten sie sich heute wieder auf einen starken Igor im Kasten verlassen, der etliche Konter schon nur mit seiner Präsenz vereitelte und zeigten vorn mannschaftliche Geschlossenheit. Nicht überragend aber zielführend zieht das Team daher nach dem an Ende 21:24 Erfolg in die nächste Runde ein. Gespielt wird dann am 16.02.2019 um 20:00 Uhr in der heimischen Halle am Sportpark.

Für den HSV spielten:

Tor: Igor Toskoski, Thomas Poschbeck

Feld: Bojan Mirilo 8, Sebastian Wenke 4, Stefan Langer 4, Jörg Heinemann 3, Norbert Bán 3, Vasil Mitevski 2, Nick Heinemann, Torsten Dippmann, Volker Goldmann, Christian Zander, Igor Ilievski