Am 30.11.2019 feierte die Handballabteilung des TSV Oppurg ihr 90-jähriges Jubiläum. Neben einigen Ehrungen sorgte u.a. das Duo "Halbsaiten" und die Deutsche Meisterin im Hip-Hop-Dance, Monique Termer, für ein buntes Programm. Das THV-Präsidium vertrat dort Thomas Löffler. 

Am 03.12.2019 nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler an der Zukunftswerkstatt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) im Steigerwaldstadion in Erfurt teil. In Kooperation mit mehreren Organisationen hatte das BMAS ein buntes Programm für die Teilnehmer auf die Beine gestellt. 

 

Am 30.11.2019 ist vom Landessportbund Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der GutsMuths-Lehrerpreis 2019 an 43 Thüringer Pädagogen vergeben worden. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre besonderen Engagement-Verdienste als Trainer, Übungsleiter, Vorstandsmitglieder von Sportvereinen und Organisatoren von sportlichen Wettbewerben über den Unterricht an der Schule hinaus. Auch Rolf Häseler vom Post SV Gera und Tim Haufe vom HSV Apolda waren aus Sicht des Thüringer Handballs unter den Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! 

Die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Landesverbände des Deutschen Handballbundes (DHB) trafen sich am Dienstag zu einer zweitägigen Beratung im neu eröffneten Landesleistungszentrum des Hamburger Handball-Verbandes. Der THV brachte sich in Person von THV-Verbandstrainer Christian Roch aktiv in die Diskussion ein.

 

Am 16.11.2019 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die diesjährige Mitgliederversammlung des Landessportbundes Thüringen statt. Wichtige Themen auf der Mitgliederversammlung waren die Fortschreibung des Anti-Doping-Maßnahmenplanes, vier zentrale Forderungen an die Politik sowie zukünftige Schwerpunkte für die Mitgliederentwicklung der Thüringer Sportvereine. Erstmals führten Prof. Dr. Stefan Hügel als neuer LSB-Präsident und Thomas Zirkel als neuer LSB-Hauptgeschäftsführer die Mitgliederversammlung an. Den THV vertrat dort THV-Präsidiumsmitglied Sascha Hauke. 

Am 07.11.2019 fand in Saalfeld (HFA Mitte) der Auftakt der 5 Bezirkskonferenzen im THV statt. Es geht hierbei um zentrale Themen, wie die Vereins- und Verbandsentwicklung im THV, eine THV-Strukturreform inklusive einer neuen THV-Satzung im kommenden Jahr sowie um die DHB-Strukturreform mit den Auswirkungen auf den THV und dessen Vereine.

In seiner zusätzlichen Funktion als neuer THV-Jugendwart nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler am diesjährigen Landesjugendausschuss der Thüringer Sportjugend in Erfurt teil, zu welchem insgesamt 74 Delegierte gekommen waren. Für seine besonderen Verdienste wurde dort Ronny Müller, seit fast zwei Jahrzehnten Vorsitzender der Saale-Orla-Kreissportjugend, mit der Ehrenplakette der Thüringer Sportjugend ausgezeichnet. 

14 Landesverbände des DHB, welche aktuell die Spielbetriebssoftware "nuLiga" nutzen, haben bei ihrer Sitzung in Berlin vom 21.-23.10.2019 über weitere Entwicklungsschritte von "nuLiga" entschieden. Den THV vertrat dort THV-Spielausschussvorsitzender Martin Tews.  

THV-Präsidiumsmitglied Martin Tews vertrat am Sonntag den THV bei der DHB-Bundesratssitzung in Hamburg. THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler interviewte ihn zur Strukturreform des DHB, welche auf der DHB-Bundesratssitzung ein entscheidendes Thema war und Auswirkungen auf die Landesverbände und deren Vereine hat.  

Auf Einladung des Vorstandes des VfB TM Mühlhausen 09 besuchte THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler heute das Nachwuchstrainingscamp des VfB TM Mühlhausen 09 im Euroville Naumburg (DHB-Leistungszentrum), welches der Verein seit mehreren Jahren für seinen Nachwuchs veranstaltet. Ca. 40 ausgewählte Spieler aus der B-, C- und D-Jugend des Vereins können dort mehrere Tage von optimalen Trainingsbedingungen profitieren. Das Training leitete heute Rainer Osmann, geschätzte Persönlichkeit im Thüringer Handball, u.a. als ehemaliger Spieler und Trainer, sowie ehemaliger Trainer der deutschen Frauen-Handballnationalmannschaft und der österreichischen Männer-Handballnationalmannschaft. Der Besuch wurde auch für einen wichtigen gegenseitigen Austausch mit dem Vereinsvorstand genutzt. 

Vergangenes Wochenende fand der diesjährige workshopbezogene Bundesjugendtag des Deutschen Handballbundes (DHB) in Duisburg statt, an welchem THV-Jugendwart Thomas Löffler teilnahm. Rund 50 Jugendvertreter der Landesverbände des DHB beschäftigten sich mit dem in unserer Gesellschaft immer wichtiger werdenden Thema "Digitalisierung".

 

Unter dem Motto "Gemeinsam für Thüringen" nahm  der THV und der HBV Jena 90 mit über 40 Engagierten zum ersten Mal am diesjährigen World Cleanup Day in Jena teil. Am World Cleanup Day, der seinen Ursprung in Estland hat, soll durch Aufräumen von Müll weltweit ein klares Zeichen gesetzt werden, dass Umwelt- und Klimaschutz seitens der Politik nicht nur deutlich mehr in den Fokus gerückt werden müssen, sondern dass auch endlich gehandelt werden muss, um eine unumkehrbare Umwelt- bzw. Klimakatastrophe zu verhindern. Im Vorfeld hatte auch Antenne Thüringen die gemeinsame Veranstaltung von THV und HBV Jena 90 medial unterstützt. 

 

Am 06.09.2019 nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler an der inzwischen nun zum 8. Mal stattfindenden Jenaer Sportmanagement-Tagung der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum diesjährigen Thema "E-Sport - Revolution im Sport?" teil. "Das Team um Prof. Dr. Frank Daumann, dem Leiter des Institutes für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat auch dieses Jahr wieder eine tolle und äußerst spannende Veranstaltung auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank hierfür!" so Thomas Löffler, der bereits zum zweiten Mal dieses Veranstaltungsformat besuchte. Das Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist seit Ende letzen Jahres Partner des Thüringer Handball-Verbandes. 

Am 29.08.2019 lud der Bundesverband der Vereins-,Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer (BVVGF) nach Weimar zum Tag der Verbände in Thüringen ein. Der BVVGF hatte hierzu ein sehr interessantes und spannendes Programm auf die Beine gestellt. THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler, der seit kurzem auch Präsidiumsmitglied des THV ist, vertrat dort den THV. 

Am letzen Tag der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Vereinsjubiläum des SV Glückauf Bleicherode führte THV-Verbandstrainer Christian Roch auf Einladung der Handballabteilung des Vereins hin ein tolles Demo-Training mit deren D- und E-Jugendmannschaften durch. 

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework