Die männliche THV-Auswahl (Jg. 2003/2004) nahm mit weiteren tollen Fortschritten vom 14.-16.06.2019 am Leistungsturnier in Hoyerswerda teil. 

Die Annäherung schreitet voran – THV-Jungs mit starken Auftritten in Hoyerswerda

Unsere Jungs der THV-Auswahlmannschaft 2003 und jünger gingen nach einer mehrjährigen Pause in diesem Jahr wieder beim Leistungsturnier des HV Sachsen in Hoyerswerda an den Start.

Gegen die starken Vertretungen des HV Bayern (Sichtungssieger 2019 im Süden) gelang eine famose 1. Halbzeit mit einem 9:7 Erfolg. Auch gegen den unangefochtenen Turniersieger vom Hessischen HV gelang dieses Kunststück mit 8:6. Dem HV Sachsen-Anhalt (SC Magdeburg) konnte nach gewonnener 1. Halbzeit sogar bis zum Schlusspfiff Paroli geboten werden. Das 16:16 Unentschieden war der erste Punktgewinn einer männlichen THV-Auswahlmannschaft seit einigen Jahren. Aber auch in den Spielen gegen Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Berlin war der Abstand deutlich geringer als noch zu Jahresbeginn. Leider stand hier die Verwertung klarster Torgelegenheiten einem noch besseren Endergebnis im Wege.

Neben einer guten Abwehrarbeit mit teils tollen Torwartleistungen von Linus Trapp und Louis Kleinschmidt (beide ThSV Eisenach) konnte auch das Angriffsspiel stetig verbessert werden. Während Tizian Reum klug Regie führte und auch selbst torgefährlich wurde, konnten seine Nebenspieler mit tollen Würfen und guten Entscheidungen im Zusammenspiel glänzen. Überaus erfreulich war dabei auch die Leistungsentwicklung des Teams während des gesamten Turniers zu beobachten, vor allem auch der bereits eingesetzten sechs Spieler des jüngeren Jahrgangs 2004.

Nachdem wir schon bei der DHB-Sichtung im Februar einen stark verbesserten Eindruck hinterlassen konnten, wurde nun bei diesem Turnier eine weitere Annäherung an das nationale Spitzenniveau der Verbände deutlich. Neben viel Lob der anwesenden Landestrainer gelang es diesmal erfreulicherweise, auch mal etwas Zählbares mitzunehmen. Tizian Reum vom ThSV Eisenach wurde von den Verantwortlichen sicherlich auch stellvertretend für diese tolle Entwicklung in diesem Team ins 7-köpfige Allstarteam der Veranstaltung berufen – eine Ehre, die in den letzten 10 Jahren keinem THV-Auswahlspieler zuteil geworden war. Aber auch mannschaftlich konnte sich das von Christian Roch und letztmalig auch von Christoph Jauernik betreute Team endlich einmal ein wenig belohnen.

Foto: Tizian Reum und Sarah Kupke (beide für das jeweils 7-köpfige Allstarteam berufen) neben THV-Verbandstrainer Christian Roch

An dieser Stelle ist es mir wichtig, mich bei den Heimtrainern unserer Jungs einmal ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit in der abgelaufenen Saison zu bedanken. Nur so ist diese positive Entwicklung möglich gewesen, denn auch den Jungs machen wir immer wieder klar, dass 90 Prozent des Trainings und des Spielbetriebs in den Vereinen stattfinden und eben nicht im Auswahltraining.

Wir werden auf diesem Weg weiter miteinander gehen, um auch die folgenden Jahrgänge in unseren verbesserten Thüringer Strukturen bestmöglich entwickeln zu können.

Ein weiteres Dankeschön gebührt Christoph Jauernik, der maßgeblich im Training sowie auch in der Wettkampfbetreuung daran mitgearbeitet hat, diese ersten kleinen Erfolge zu erreichen. Er wird zur neuen Saison den Niederländischen Erstligisten Limburg Lions als Chefcoach übernehmen. Für diese neue Aufgabe wünschen wir Christoph viel Erfolg!

Team Thüringen trat in folgender Besetzung an:

Louis Kleinschmidt, Linus Trapp – Tizian Reum (alle ThSV Eisenach), Georg und Richard Missale, Julian Rausch, Louis Zemann (alle HBV Jena), Alexander Porstner, Tim Strzala, Friedrich Schmitt (alle HSV Apolda), Max Harles (LSV Ziegelheim), Fritz Reis (SV Hermsdorf), Til Scherer, Arwid Rauch (beide HV Ilmenau)

Trainer: Christian Roch (THV-Verbandstrainer) und Christoph Jauernik (THV-Auswahltrainer)

 

Bericht: Christian Roch

Fotos: Handball-Verband Sachsen/Christoph Jauernik

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Download-Center

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Datenschutz-Service LSB Thüringen

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework