29.06.2021 - Erfolgreiche Landesauswahlsichtung in Nordhausen

 

Am vergangenen Sonntag kamen in der Ballspielhalle in Nordhausen die 4 Bezirksauswahlmannschaften des männlichen Jahrgangs 2007 zu ihrer verspäteten Sichtung zur Landesauswahl zusammen. THV-Verbandstrainer Christian Roch hatte dieses Highlight, welches eigentlich für den März 2021 geplant war, gemeinsam mit dem Nordhäuser SV kurzfristig auf die Beine gestellt.

Der Sichtungsablauf sowie die Inhalte mussten freilich pandemiebedingt etwas angepasst werden, schließlich trainieren die meisten Jungs erst seit Anfang Juni 2021 wieder im Verein und auch die Bezirksauswahlteams konnten sich noch nicht wieder zu regelmäßigen Trainingseinheiten treffen. „Angesichts dieser Vorbedingungen bin ich allerdings mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Ich denke, dass wir in der Breite trotz der langen Trainingspause einen guten Jahrgang sichten konnten und auch in der Spitze wieder einige Jungs haben, die uns in der Landesauswahl viel Freude machen können.“ so Christian Roch.

Bei der Sichtung wurde auf die sonst üblichen Tests weitestgehend verzichtet, lediglich ein Passkontinuum sowie ein Torwarttest wurden zwischen den Turnierspielen absolviert. „Trotzdem wäre es nicht richtig, die Tür zur Landesauswahl nach den Eindrücken eines Turniertages zu schließen. Auch die Jungs, für die es heute nicht ganz gereicht hat, bleiben natürlich im Saisonverlauf unter unserer Beobachtung und können bei entsprechender Entwicklung durchaus noch den ein oder anderen der heute gesichteten 27 Kaderspieler verdrängen.“ fasst Christian Roch die Sichtungsergebnisse zusammen.

Los geht’s für diesen Jahrgang am 11./12. September 2021 mit den ersten Stützpunkteinheiten – aufgeteilt in Ost- und Westthüringen – sowie dem ersten Tageslehrgang in Erfurt. Über die Saison verteilt werden weitere Trainings- und auch schon erste Turniermaßnahmen stattfinden. Das große Ziel ist dann die DHB-Sichtung im Februar 2023 sowie ggf. der Deutschlandcup, die Deutsche Meisterschaft der Landesauswahlteams, im Dezember 2023.

Der THV bedankt sich ganz herzlich bei Frank Ollech und seinem Team des Nordhäuser SV für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Sichtungsmaßnahme. Ein weiterer Dank geht an das Schiedsrichtergespann Jäger / Pries sowie an das Kampfgericht Adam / Wohlmann für die sichere Spielleitung. 

Bilder: Christoph Keil