30.06.2021 - Sichtung von Nachwuchstalenten für die weibliche Landesauswahl in Erfurt

 

Nach langer Corona bedingter Durststrecke, welche für die meisten Mädchen außer Eigeninitiative komplett ohne Trainingsmöglichkeiten verlief, konnte doch noch vor den Sommerferien die Sichtung von weiblichen Nachwuchstalenten aus den 3 Bezirksauswahlmannschaften für die neue weibliche Landesauswahl (Jg. 2007/2008) in Erfurt durchgeführt werden. Erstaunlich war die recht große Anzahl an Mädchen, die sich für die Landesauswahl qualifizieren wollten.

Auf Grund der langen Trainingspause wurde diesmal auf Tests verzichtet. Lediglich die Torhüterinnen unterzogen sich dem 24-Ecken-Test. Die Spielerinnen absolvierten vor jedem Turnierspiel das Passkontinuum 1, entsprechend dem aktuellen DHB-Testmanual. Die Spiele verliefen weitestgehend sehr ausgeglichen, allerdings spielten die Mannschaften ausschließlich durch die Mitte und versuchten dort zum Erfolg zu kommen. Die Außenpositionen wurden eigentlich nicht besetzt und Torwürfe von links außen und rechts außen waren nicht zu erkennen.

 

Nachdem alle Mannschaften zwei Turnierspiele bestritten hatten, erfolgte eine erste Auswahl der Spielerinnen, die bis dahin auffällig waren und die sich noch einmal in einem abschließenden Spiel den Landesauswahltrainern Wolfgang Mosebach und Alexander Hoffmann vorstellen konnten.

In der abschließenden Auswertung wurden letztendlich 10 Spielerinnen für die Auswahl nominiert. Sie erhielten eine Einladung zur Leistungsfeststellung des THV am 07.07.2021 in Erfurt. Der Jahrgang 2007 wurde aus der Bezirksauswahl verabschiedet, wobei jede Spielerin als Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft einen Ball erhielt.

"Jetzt gilt es mit voller Kraft und vor allem regelmäßiger Teilnahme am Stützpunkttraining, die Defizite und den pandemiebedingten Ausfall so schnell wie möglich wettzumachen und sich kontinuierlich auf die Auswahlmaßnahmen und Höhepunkte vorzubereiten. Herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sowie an alle Bezirksauswahltrainer für die schnelle Umsetzung der Aufgaben ihrer Auswahlteams und für die Durchführung dieses Turnieres. Auch die Mädchen, für die es heute nicht ganz gereicht hat, bleiben natürlich im Saisonverlauf unter unserer Beobachtung und können sich bei entsprechender Entwicklung durchaus noch nachträglich für die Landesauswahl empfehlen." so THV-Landestrainer Wolfgang Mosebach.