25.06.2021 - Thüringer Handball-Verband kooperiert mit Learn Handball

 

Dem THV ist es gelungen eine wertvolle Partnerschaft mit Learn Handball einzugehen. Die Learn Handball-App ist das ideale Werkzeug für alle Handballtrainer/innen, mit welchem diese während der gesamten Saison spannende Trainingseinheiten durchführen und Trainingspläne erstellen können sowie die Kinder und Jugendlichen damit während ihrer Entwicklung unterstützen! Die App wurde von Norwegens Nationalmannschaftskapitän Bjarte Myrhol und dem fünfmaligen MVP der Deutschen Bundesliga Andy Schmid entwickelt.

Insgesamt stehen bei "Learn Handball" über 600 Videos und zahlreiche Trainingspläne für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zur Verfügung. Zudem findet sich neben Kategorien wie "Handball skills", "Injury free" und den "Learn Handball Awards" auch die Rubrik "Learn from the stars". Dort geben einige der größten Handballstars den jungen Nachwuchsspieler/innen ihre Tipps und Tricks mit auf den Weg. Mit dabei sind u.a. Uwe Gensheimer, Sander Sagosen, Emily Bölk oder Jannik Kohlbacher. Bereits über 3.500 Trainer/innen haben sich bei Learn Handball angemeldet.

„Unser Ziel ist es, die Trainer/innen im Kinder- und Jugendhandball bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Breite zu fördern. Denn ohne Breite, keine Spitze. Dass wir die Kooperation mit dem THV eingehen können, freut uns sehr. Wir sehen, dass auch der THV in die Jugendförderung investiert und zukunftsorientiert denkt." so Andy Schmid. 

THV-Verbandstrainer Christian Roch: „Als Verband haben wir in den vergangenen 4 Jahren viel Arbeitskraft in neue Strukturen investiert, das betrifft den Spielbetrieb als unserem „Kern-Geschäftsbereich“ ebenso wie Entwicklungen im jungen Engagement sowie im Nachwuchsleistungssport. Und auch in unserer Traineraus- und Weiterbildung wurde und wird vieles modernisiert und nun auch digitalisiert. Die Bedeutung dieses Themas im Verband wird nun auch satzungsgemäß durch die Berufung eines gesonderten Bildungsausschusses deutlich erkennbar.

Was Learn Handball angeht, so ist es für uns als Verband enorm wichtig, vor allem im Kinder- und Jugendbereich gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen zu haben und diese jederzeit auf dem aktuellen Wissensstand zu halten. Nur so können wir das Niveau unserer Nachwuchsligen und Auswahlmannschaften dauerhaft steigern.

Learn Handball gibt unseren Trainern und Trainerinnen zusätzliche Hilfestellungen für die Planung und Durchführung ihres Trainings an die Hand, die modern aufbereitet und auf allen digitalen Endgeräten jederzeit abrufbar und ganz flexibel einsetzbar sind. Eine echte win-win-Situation, denn davon können unsere Trainer und Trainerinnen, unsere Nachwuchshandballer und Nachwuchshandballerinnen und damit auch unsere Vereine in ihrer sportlichen Entwicklung profitieren.“

 

Bild: Learn Handball