01.10.2020 - THV-Präsidium fasst wichtige Beschlüsse zur Spieltagsorganisation

Das THV-Präsidium hat in seiner Sitzung vom 24.09.2020 mehrere wichtige Beschlüsse zur Spieltagsorganisation gefasst. Diese sind im Folgenden aufrufbar:

Freier Eintritt:

Für die Zeit von Zuschauerbeschränkungen auf Grund der Hygienekonzepte der Vereine ist die Freizügigkeit des freien Eintritts für alle Verbandsmitarbeiter und Schiedsrichter, die nicht direkt am jeweiligen Spiel beteiligt sind, zeitweilig ausgesetzt. Die Wiederinkraftsetzung dieser Bestimmung erfolgt durch das Präsidium des THV unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Dies bedeutet, dass alle Schiedsrichter und Verbandsmitarbeiter keinen freien Eintritt mehr haben. Damit soll den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, die maximal zugelassene Anzahl an Eintrittskarten zu verkaufen. Der kostenpflichtige Zutritt ist weiterhin möglich.

Klarstellung für Zeitnehmer/Sekretäre:

Entgegen des auf den Mitarbeiterausweisen des THV ausgestellten Hinweis: „… Er berechtigt den Inhaber zum freien Eintritt zu allen Spielen innerhalb des THV", wird diese Regelung für Zeitnehmer/Sekretäre mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Hintergrund ist hier nicht die Corona-Lage, sondern die fehlende Rechtsbasis in der Schiedsrichter-Ordnung.

Zugangskontrolle per App:

Aktuell entwickeln sich einige Anbieter, die statt dem Schreiben einer Papier-Liste mit den anwesenden Personen dies durch die Registrierung und Eintrittskontrolle mittels einer App abwickeln. Man registriert sich einmalig in einer App, die darauf einen Code erzeugt. Dieser Code wird dann beim Eintritt vorgezeigt und gescannt, die Daten werden auf einem Server gespeichert und nach Ablauf von 30 Tagen wieder gelöscht. Wer diese Daten an das Gesundheitsamt (in einem Corona-Fall) liefern muss, kann diese Daten direkt an das Amt senden. Die Kosten hierfür sind in einer Jahreslizenz „überschaubar“ (aktuell 40,- € pro Jahr/Verein, allerdings können wir mit einer Verbandslizenz hier einen günstigeren Preis aushandeln).

Wer hierzu Informationen haben möchte, kann sich gerne bis Montag, 05.10.2020 an Martin Tews, Leiter der Technischen Kommission des THV, per Mail wenden. Anhand des Feedbacks wird er dann kurzfristig eine Informationsveranstaltung über das Web organisieren.