28.04.2023 - Erfolgreiche THV-Sichtungsveranstaltungen für talentierte Mädchen

In Auswertung der letzten Auswahlsaison, sind wir mit allen verantwortlichen Auswahltrainern übereingekommen, eine gezieltere Vorbereitung für Auswahlspielerinnen der Vereine zu erreichen und somit auch deutlich früher in den Sichtungsprozess einzusteigen.

Die Landesauswahl W 09/10 bereitet sich auf die zentrale Sichtungsveranstaltung des DHB Ende Januar/Anfang Februar 2024 vor und die jüngeren Spielerinnen sollen in einem zusätzlichen Stützpunkttraining (zentral und regional) an diese Aufgaben zeitiger herangeführt werden. Damit erhoffen wir uns eine deutliche Verbesserung der Ausgangsposition der Auswahlen des THV auf die bevorstehenden Höhepunkte.

Hierzu dienten in einem ersten Schritt die beiden Sichtungsveranstaltungen am letzten Wochenende der Osterferien. Zum einen konnten sich am 15. April noch Spielerinnen für die aktuelle Landesauswahl W 09/10 vorstellen und zum anderen konnten sich die jüngeren Spielerinnen der Jahrgänge 11/12 am 16. April für einen weiteren Entwicklungsprozess empfehlen. Beide Veranstaltungen können als kleiner Erfolg verbucht werden, wobei besonders die gezeigten Leistungen der jüngeren Jahrgänge hervorgehoben werden müssen. Neben einigen guten Testergebnissen konnten vor allem im Spiel 2x 3:3 viel Einsatz und auch schon viele gelungene Aktionen bestaunt werden. Alle Spielerinnen konnten sich somit in Szene setzen und hatten auch großen Spaß am Spiel mit viel mehr Aktionen in kurzer Zeit, als beim herkömmlichen Zielspiel Handball.

Am Ende beider Veranstaltungen konnten die verantwortlichen Auswahltrainer vielen Spielerinnen eine Einladung zu den kommenden Maßnahmen übergeben.
Der Maßnahmenplan für die Auswahl W 09/10 ist bereits fest fixiert. Während zum Stützpunkttraining in Erfurt immer alle Auswahlspielerinnen teilnehmen können, erfolgen zu den Lehrgängen und Turnieren separate Einladungen.

Für die Jahrgänge 11/12 startet das erste gemeinsame Stützpunkttraining am 29.04.23 in Hermsdorf, Einladungen wurden ausgegeben. Dort erhalten die Mädchen auch den Stützpunktplan für die kommenden gemeinsamen Auswahltrainings. Außerdem trainieren alle anderen Mädchen weiter in ihren Regionen und haben somit jederzeit die Chance, durch entsprechende Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und ebenfalls zum zentralen Stützpunkttraining eingeladen zu werden. Ein regelmäßiges Stützpunkttraining soll zusätzlich dazu beitragen, die Auswahlspielerinnen auf die kommenden Aufgaben gut vorzubereiten.

Eine weitere Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, eröffnet der THV seinen Talenten im Rahmen eines THV-Trainingscamps in den Oktoberferien (09.-11.10.23) in Bad Blankenburg. Die Ausschreibung dafür haben die Trainer der Regionen. Nach Bestätigung des Programmes, wird die Ausschreibung auch auf der Homepage des THV zu finden sein.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Eltern für ihr Engagement und die tolle Unterstützung der Mädchen bei der weiteren Entwicklung unserer jungen Handballtalente bedanken. Des Weiteren noch eine großes Dankeschön an Jessica Bergander (Sportschülerin), die an beiden Sichtungstagen ein breites Imbiss Angebot bereitgestellt hat. Außerdem danke ich natürlich auch den verantwortlichen Regionstrainern, die wesentlich dazu beigetragen haben, das beide Veranstaltungen erfolgreich absolviert werden konnten.

Wolfgang Mosebach
THV Landestrainer