02.05.2024 - THV-Teams kämpfen noch in verschiedenen Wettbewerben



Während die Frauen des Thüringer HC nach der Niederlage vom Wochenende gegen TuS Metzingen um einen Medaillenplatz in der 1. Bundesliga zittern müssen, haben es die Mädchen der B-Jugend im Vierteilfinale um die Deutsche Meisterschaft selbst in der Hand.

Am Samstag, 04.05.2024 trifft das Team um Trainer Ruben Arnold an der Dänischen Grenze zunächst auswärts auf den SV Handewitt 1960, bevor es dann am 9. Mai (Feiertag) um 14:00 Uhr am Sportgymnasium in Erfurt zum Rückspiel kommt. Im Achtelfinale hatten unsere Mädchen, die sich als Staffelsieger der Regionalliga Nord-Ost für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatten, gegen die Flames-Jugend aus Bensheim wenig Mühe und siegten in beiden Partien recht deutlich. Die Handewitter Mädchen konnten sich gegen den Favoriten aus Dortmund in zwei knappen Spielen durchsetzen.

 THC im Viertelfinale

Auch beim ThSV Eisenach ist von frühsommerlicher Ruhe noch keine Spur. Die Männer um den Schweizer Trainer Misha Kaufmann haben mit Erfolgen gegen den Bergischen HC und den TVB Stuttgart einen Fuß in die Tür zum Klassenerhalt gestellt. Nun gilt es mit einem Sieg beim Schlusslicht Balingen auch den 2. Fuß nachzuziehen, damit sich Erlangen und vor allem der Bergische HC nicht noch vorbeidrängeln können. Die A-Jugend des ThSV Eisenach bereitet sich derweil mit dem neuen Jugendkoordinator Danijel Grgic auf die Qualifikationsturniere zur Jugendbundesliga vor. Hier steht den Jungs ganz sicher eine Mammutaufgabe bevor, zumal mit Marec Stupka der konstant beste Torwerfer aufgrund einer Kreuzbandverletzung nicht zur Verfügung steht. Dafür kann man eventuell den Heimvorteil im 1. Turnier am 11.05.2024 in der altehrwürdigen Werner-Aßmannhalle für sich nutzen. Gegner sind dann der HC Elbflorenz Dresden, die NSG EHV/NH/Buteo Aue sowie der LVB Leipzig und die JSpG Kühnau/DRHV06/HG85Köthen.

Die männliche B-Jugend des HBV Jena 90 fiebert derweil ihrem 1. Qualifikationsturnier zur ab der Saison 2024/25 neu eingeführten B-Jugendbundesliga hin. Beim ebenfalls am 11.05.2024 stattfindenden Turnier wird sich in der MHV-Vorrunde in Dresden der Turniersieger direkt für die Jugendbundesliga qualifizieren, der Zweit- und Drittplatzierte dreht noch mindestens eine Runde gegen die besten Teams aus dem HV Niedersachen/Bremen. Gegner des Teams um Jugendkoordinator Felix Eckert sind neben dem Gastgeber vom HC Elbflorenz Dresden, der NSG EHV/NH/Buteo Aue, der BSV 93 Magdeburg sowie die JSG Kühnau/DRHV 06.


Wir drücken unseren Leistungsteams die Daumen und hoffen, dass alle ihre Saisonziele erreichen können.

 

THV-Leistungssportausschuss