16.06.2021 - Spannende Eindrücke zu jungem Engagement bei der ersten Online-Jugendkonferenz des Thüringer Handball-Verbandes

 

Am 12.06.2021 fand die erste Online-Jugendkonferenz des Thüringer Handball-Verbandes (THV) mit dem Ziel statt, einen Einblick in die Vielseitigkeit von jungem Engagement zu geben sowie diesbezüglich bisherige Erfahrungen untereinander auszutauschen. Auch THV-Präsident Stefan Scholz, THV-Lehrwart Julian Bizuga sowie Dr. Peter Unmüßig, Vorsitzender der Kontakt Stiftung, nahmen als Gäste an der Online-Veranstaltung teil. Als Moderatorin fungierte Carolin Giffhorn, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. Gefördert wurde die Veranstaltungspremiere durch die Kontakt Stiftung.

auf dem Bild rechts: Jeanette Schilling und Julia Dombrowsky

 

auf dem Bild rechts: Gideon Metzger

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Stefan Scholz und Dr. Peter Unmüßig stellten Jeanette Schilling und Julia Dombrowsky von der Thüringer Sportjugend sowie Gideon Metzger als DHB-Jugendsprecher verschiedene Ansätze und Angebote für junge Engagierte in ihren Sportorganisationen vor.

 

auf dem Bild rechts: Eric Schmidt, Thomas Löffler und Konrad Lehmann 

Im zweiten Teil der Online-Veranstaltung konnten sehr interessante Einblicke aus der Praxis von jungem Engagement gewonnen werden. Hierzu referierten aus Sicht des THV zunächst THV-Jugendwart Thomas Löffler sowie Eric Schmidt und Konrad Lehmann vom THV-Jugendsprecherteam.

auf dem Bild rechts: Oliver Dubnack und Fabienne Nicht 

Oliver Dubnack und Fabienne Nicht als junge Engagierte des HBV Jena 90 hielten ihren Vortrag zu jungem Engagement aus der Vereinsperspektive im Thüringer Handball. Die Schaffung von Strukturen für junges Engagement und dessen Anbindung im Verein spielte hierbei ein zentrales bzw. grundlegendes Thema. Hier konnten die klaren Vorteile in Hinblick auf eine nachhaltige und dynamische Vereinsentwicklung aufgezeigt werden. 

auf dem Bild rechts: Sebastian Krieger und Cederic Haß

Im Blickpunkt der Online-Jugendkonferenz des THV stand auch der Austausch mit Jugendvertretern anderer Landesverbände im Deutschen Handballbund (DHB). Sebastian Krieger (Badischer Handball-Verband) und Cederic Haß (Handball-Verband Berlin) berichteten in einem von Carolin Giffhorn geführten Interview über ihre eigene Motivation für junges Engagement von Beginn an sowie über Aktionen und Projekte zu jungem Engagement ihrer Landesverbände.

 

auf dem Bild rechts: Gesa Schumann 

Mit der Thüringer Schwimmjugend, vertreten durch deren Vorsitzende Gesa Schumann, konnte den Teilnehmern ein sehr anschauliches Praxisbeispiel bezüglich einer bereits jahrelang erfolgreichen Arbeit im Bereich jungen Engagements aus dem Thüringer Sport gezeigt werden. 

 

auf dem Bild rechts: Stephanie Frost 

Mit großer Spannung wurde auch der Vortrag von Stephanie Frost von der vostel volunteering UG zu digitalen Engagement-Angeboten für Sportorganisationen verfolgt. Gerade die digitale Variante ist nicht nur in Zeiten von Corona eine interessante zusätzliche Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement zu stärken. Abschließend tauschten sich die Teilnehmer noch über ihre Eindrücke der Veranstaltung aus. 

"Herzlichen Dank an Carolin Giffhorn und alle Referenten für ihren wichtigen Beitrag zum Gelingen der ersten Online-Jugendkonferenz des THV sowie an die Kontakt Stiftung, die den THV zum wiederholten Mal bei einer Veranstaltung zur Thematik von ehrenamtlichen Engagement gefördert hat. Unser Blick richtet sich nun auf die anstehenden Regionalhandballtage, bei denen auch eine Wahl von Jugendvertretern für die Regionen des THV stattfindet. Desweiteren ist u.a auch eine bessere Vernetzung mit der Thüringer Sportjugend sowie mit jungen Engagierten im Deutschen Handballbund geplant." so THV-Jugendwart Thomas Löffler.   

 

auf dem Titelbild rechts: Dr. Peter Unmüßig, Carolin Giffhorn und Stefan Scholz