20.06.2023 - Rückschau des THV-Leistungssportausschusses auf die abgelaufene Saison Teil 3/3

In seinem Bericht blickt Christian Roch in seiner Funktion als Vorsitzender des Leistungssportausschusses im THV wie jedes Jahr auf die Leistungen der überregional aufgetretenen Vereinsmannschaften sowie der männlichen und weiblichen Landesauswahlteams zurück.

Vorangestellt sei dabei die klare Aussage, dass sich jedes Team und jede*r einzelne Athlet*in sowie Trainer*in den allerhöchsten Respekt verdient hat, sich dem höheren Leistungsanspruch dieser Ligen gestellt zu haben. Denn „Nur der Versuch macht kluch.“ oder „Nur wer etwas wagt, kann auch scheitern“. In Thüringen gibt es verhältnismäßig wenige Handballer*innen, und sehr wenige von ihnen opfern unheimlich viel, um sich vielleicht einmal den Traum von einer Bundesligakarriere zu erfüllen. Wie brauchen diese Vorbilder in allen Altersklassen, um den Handballsport auch in Thüringen weiterentwickeln zu können. Jegliche Form von Häme und Schadenfreude verbieten sich daher.

 

Weibliche Auswahlteams

Unsere weiblichen Auswahlteams erleben gerade eine erhebliche Leistungsdelle. Sowohl die Jahrgänge 2008/09 als auch 2009/10 sind aktuell leider kaum konkurrenzfähig und beziehen teilweise sehr deutliche Niederlagen im nationalen Vergleich. Erstmals wird der THV daher nicht am nächsten Deutschland-Cup der Mädchen teilnehmen. Sowohl individuell als auch mannschaftlich fehlt es unseren Mädchen nach der Corona-Phase offenbar im technisch-taktischen Bereich, vor allem aber auch an der Athletik. Landestrainer Wolfgang Mosebach und sein Team haben sich gemeinsam mit den motivierten Mädchen auf einen weiten Weg gemacht, um diese Defizite aufzuarbeiten. Fehlende Trainingsumfänge und Trainingsintensitäten werden auch im weiblichen Bereich nur durch die Konzentration unserer Talente an der Sportschule in Erfurt aufzufangen sein. Hier sind wir alle gefordert.

 

Männliche Auswahlteams

Das Anspruchsdenken unserer männlichen Auswahlmannschaften hat sich in den letzten beiden Jahren erheblich gewandelt. Durfte man sich zuvor oft nur über kleine Teilerfolge und Schritte in die richtige Richtung freuen, spielen unsere Talente mittlerweile mit den meisten Teams auf Augenhöhe mit. Siege gab es bei den verschiedenen Turnieren der Neuen Bundesländer + Berlin u.a. gegen die Landesauswahlmannschaften und Leistungszentren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen-Anhalt zu feiern. Bei der DHB-Sichtung des Jahrgangs 2007 schaffte es Kyrill Höllein gar ins Notizbüchlein der Bundestrainer und auch im Jahrgang 2008 darf sich der ein oder andere Thüringer Hoffnung auf eine Berufung in die Nationalmannschaft machen. Möglich wurde dies vor allem durch die Konzentration unserer Thüringer Talente an unseren beiden männlichen Leistungszentren, der Sportschule Jena sowie dem ThSV Eisenach. Insbesondere die leistungssportlichen Strukturen der Sportschule in Jena mit Internat, Spezialsporteinheiten am Vormittag und Vereinstraining am Nachmittag tragen erheblich zur Verbesserung bei. Vor allem im athletischen Bereich, der zuvor immer als größtes Entwicklungsfeld identifiziert worden war, können unsere Jungs nun mithalten. Der HBV Jenas 90 stellt zum 1. August einen neuen Jugendkoordinator in Vollzeit an und bekräftigt somit sein Versprechen, sich im Leistungsbereich für die Region und den Thüringer Handball einsetzen zu wollen. Und auch der Traditionsverein ThSV Eisenach hat ein Bekenntnis zum Nachwuchsleistungssport abgegeben und zum 1. Mai mit Thomas Weber einen neuen Jugendkoordinator angestellt. Es geht weiter voran…

Abschließend möchte ich erneut betonen, dass wir als Leistungssportausschuss immer gern für einen konstruktiven Austausch im Sinne der Weiterentwicklung unserer Thüringer Talente bereitstehen. Meldet Euch bei uns, wenn Ihr Fragen zu bestimmten Strukturen der Talententwicklung habt oder auch einfach nur unsere Unterstützung braucht. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam schon viel bewegt und wollen diesen Weg mit unseren Vereinen gemeinsam weitergehen. Dabei passieren auch uns Fehler, aus denen wir lernen wollen. Also bleibt mit uns am Ball…

 

Auf eine erfolgreiche Saison 2023/24.

 

Der THV-Leistungssportausschuss