Die Nachwuchshandballer des ThSV Eisenach bereiten sich aktuell auf die beiden Qualifikationsspiele zur Jugendbundesliga gegen die SG EHV/Nickelhütte Aue vor. Diese finden am 06.09.2020 in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach und am 13.09.2020 in Aue statt. 

Maik Nowak, seit 2012 in verschiedenen Funktionen für den weiblichen Nachwuchs beim DHB zuständig, wird zum 01.09.2020 sportlicher Leiter des ThSV Eisenach. Zuvor war er jahrelang sehr erfolgreicher Trainer und Manager bzw. Sportdirektor beim HC Leipzig und EHV Aue. 

 

Die HSG Werratal 05 setzt künftig verstärkt auf die Jugendarbeit. Vom 28.-30.07.2020 fand seitens des Vereins unter Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes ein Handball-Camp für Kinder und Jugendliche von 8-14 Jahren mit dem ehemaligen Handball-Nationalspieler Chrischa Hannawald statt. Am letzten Tag des Handball-Camps schaute auch Thomas Löffler, Referent Organisationsentwicklung des THV, vorbei. Er tauschte sich mit Hartmut Kremmer, Stefan Handschuch und Eileen Richter, Vorstandsmitglieder des Vereins, über den Status quo aus. Chrischa Hannawald wurde bei der Durchführung des Handball-Camps von jungen Engagierten der HSG Werratal 05 tatkräftig unterstützt. Zum Abschluss des Handball-Camps gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde. 

 

Nach dem Corona bedingen Abbruch der Saison 2019/2020 im Thüringer Handball wurden mittels einer Quotientenregelung des Deutschen Handballbundes die Abschlusstabellen für die Ligen des THV erstellt und auch deren Staffelsieger ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an alle THV-Staffelsieger der Saison 2019/2020!

 

An diesem Wochenende fand für die besten E-Jugendteams (gemischt) und D-Jugendteams (männlich) des Thüringer Handballs nach der abgebrochenen Saison und einer damit verbundenen 4-monatigen Wettkampfpause der Return-to-Play-Cup in der Nordhäuser Ballspielhalle statt, welcher vom Nordhäuser SV organisiert wurde. Zuvor wurde mit der Stadt Nordhausen ein entsprechendes Hygienekonzept abgestimmt. 

 

Das Thüringer Schiedsrichtergespann Hempel/Tralles pfeift kommende Saison in der 3. Liga. Hierzu wurde es von Thomas Löffler, Referent für Organisationsentwicklung im THV, interviewt.

 

Auch der Mitteldeutsche Handball-Verband (MHV) hat die Saison 2019/2020 in allen Mitteldeutschen Oberligen (MDOL) aufgrund der aktuellen Corona-Situation für beendet erklärt. Die Pressemitteilung des MHV-Vorstandes sowie die Abschlusstabellen der Mitteldeutschen Oberligen können im Folgenden aufgerufen werden:

MHV-Pressemitteilung

MDOL-Abschlusstabellen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bricht der Thüringer Handball-Verband den kompletten Spielbetrieb für die Saison 2019/2020 ab. Sichtungsveranstaltungen, Sitzungen, Tagungen und Fortbildungen werden weiterhin ausgesetzt. 

Achtung: Die B-Lizenzausbildung, die THV-Auswahlsichtung sowie die Bezirkshandballtage, der THV-Verbandsjugendtag und der THV-Verbandstag werden neu terminiert! 

 

Die AG Spieltechnik des MHV hat eine amtliche Mitteilung bezüglich des Meldetermins für die Saison 2020/2021 herausgegeben. Diese kann im Folgendem aufgerufen werden:

Amtliche Mitteilung AG Spieltechnik MHV

 

Ein Freiwilliges Soziales Jahr als Möglichkeit von jungem Engagement wird auch beim ThSV Eisenach angeboten. Aktuell sind beim ThSV Eisenach mehrere FSJler in diversen Tätigkeitsbereichen beschäftigt. "Junges Engagement spielt für die Zukunft des Thüringer Handballs eine ganz entscheidende Rolle! Ab 14 Jahre kann man künftig im THV-Jugendausschuss mitarbeiten. In den THV-Jugendausschuss fallen beispielhafte Aufgabenbereiche, wie die Unterstützung des THV bei Events und in der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Initiierung von eigenen Jugend-Projekten zur Mitgestaltung der Zukunft des Thüringer Handballs. Daran interessierte junge Engagierte, die dadurch mit den gesammelten Erfahrungen auch wiederum das ehrenamtliche Engagement in ihrem Verein bereichern, können sich jederzeit bei mir melden." so THV-Jugendwart Thomas Löffler. 

 

Die Werner-Aßmann-Halle hat Anfang März eine Ehrung im Rahmen der Aktion „50 Jahre – 50 Orte“ von Jugend trainiert für Olympia erhalten. Die Sporthalle gehört zu fünf ausgewählten Standorten in ganz Thüringen, die mit dieser Auszeichnung geehrt wurden. Diana Zimmermann (Sportstättenverwaltung) und Claus Zuschlag (Gebäudemanagement) vom städtischen Amt für Infrastruktur nahmen die Ehrenurkunde für die traditionsreiche Eisenacher Sportstätten aus den Händen von Stephan Berner vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport die Ehrenurkunde entgegen. Die Standorte wählte die Deutsche Schulsportstiftung aus.

 

Die 1. Frauenmannschaft des Thüringer HC musste sich am Wochenende auch im Viertelfinal-Rückrundenspiel des EHF-Cup's in der Nordhäuser Wiedigsburghalle dem kroatischen Meister RK Podravka Vegeta mit 28:34 geschlagen geben und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale des EHF-Cup's.  

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Jena und Eisenach die beiden Finalturniere zur Landesmeisterschaft der weiblichen und männlichen C-Jugend statt.

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Magdeburg und Eisenach die beiden Vorrunden zur Meisterschaft des Mitteldeutschen Handball-Verbandes in der männlichen B-Jugend statt. Mit dabei waren die beiden besten Thüringer Teams, der HSV Apolda sowie der ThSV Eisenach. Beide Teams konnten in ihren Gruppen je einen Gegner hinter sich lassen und sich somit für die am kommenden Sonntag in Leipzig stattfindende Endrunde der besten vier mitteldeutschen Teams qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch hierzu! 

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch trafen sich die mittlerweile 14 Handball-Landesverbände, die die Spielbetriebssoftware „nuLiga“ nutzen, mit dem Entwickler-Team von nuDatenautomaten in Frankfurt. Im Rahmen der ersten von insgesamt zwei Entwicklertagungen des Jahres beschlossen die Verbände den neuen Budget- und Projektplan für das Jahr 2020. Ein zentrales Thema war die Entwicklung einer vollumfänglichen nuLiga-App, um den Vereinen, Trainern, Spielern und Ehrenamtlichen eine zeitgemäße Nutzung der Spielbetriebssoftware anzubieten.

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework