Am 04.09.2020 fand abends der zweite Bezirkshandballtag des THV in Saalfeld statt. Sascha Hauke führte als Vorsitzender des HFA Mitte die anwesenden Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen durch den Bezirkshandballtag. Neben den Berichten und den Neuwahlen der Funktionäre des HFA Mitte stand ebenfalls die Vorstellung der neu geplanten THV-Satzung durch THV-Spielausschussvorsitzenden Martin Tews als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. 

 

Gestern Abend fand der Auftakt der Bezirkshandballtage des THV im Dorfgemeinschaftshaus in Krauthausen statt. Nach dem Bericht von Knut Kallenbach, dem Vorsitzenden des HFA West, und seiner Danksagung an Carsten Ihde und Bernd Schwarz für ihre Verdienste im HFA West, wurden die Funktionen im HFA West sowie die Delegierten für den THV-Verbandstag gewählt. 

 

Der Thüringer Handball-Verband (THV) begeht sein 30-jähriges Jubiläum. Nach Zusammenschluss der BFA's Erfurt, Gera und Suhl wurde am 07.07.1990 der THV gegründet. Am 17.11.1990 wurde der THV als außerordentliches Mitglied in den Landessportbund Thüringen aufgenommen, am 08.12.1990 erfolgte der Beitritt in den Deutschen Handballbund. Seit dem 13.12.2007 ist der THV Gründungsmitglied des Mitteldeutschen Handball-Verbandes.

Am 20.06.2020 fand in Eisenberg aufgrund der aktuellen Corona-Situation erstmals wieder eine Tagung des THV-Schiedsrichterausschusses vor Ort statt. Hierbei wurden wichtige Themen in Vorbereitung auf die neue Saison besprochen. Im Folgenden können die offiziellen Mitteilungen zu den nächsten Lehrgängen entnommen werden. 

 

Das machen wir gerade im THV wegen oder trotz Corona

Keine Spiele, kein Mannschaftstraining, keine Lehrgänge: Seit Mitte März 2020 hat – wie alle anderen Sportarten und wie in vielen Bereichen unseres Lebens – auch der Handball Pause. Da wird sich mancher fragen: „Was macht der THV aktuell eigentlich“? Darauf geben wir im Folgenden ein paar Antworten.

 

Am Montag, 20.04.2020 findet um 19:30 für die Vereine des THV eine zweite Online-Konferenz hinsichtlich des weiteren Ablaufs des THV-Spielbetriebs der Saison 2019/2020 statt. Die Anmeldedaten zur Teilnahme an der Online-Konferenz wurden den Vereinen gestern per Mail verschickt. 

Achtung: Meldefrist von Mannschaften für den THV- und MHV-Spielbetrieb ist heute!!

 

Am Donnerstag, 02.04.2020 findet um 19:30 für die Vereine des THV eine Online-Konferenz hinsichtlich des weiteren Ablaufs des THV-Spielbetriebs der Saison 2019/2020 statt. Die Anmeldedaten zur Teilnahme an der Online-Konferenz wurden den Vereinen heute per Mail verschickt. 

Das Präsidium des THV hat in seiner Sitzung am 06.01.2020 die im November und Dezember 2019 in allen Handballbezirken stattgefundenen Bezirkskonferenzen und die dort geäußerten Erwartungen und Rückmeldungen der Vereine ausgewertet. Im Ergebnis haben sich die Präsidiumsmitglieder einstimmig dafür ausgesprochen, die im DHB für das Jahr 2021 geplanten Änderungen im Bereich Mitgliederentwicklung in Thüringen bereits 2020 aktiv zu starten. Ziel ist die Erhöhung der Zahl der handballspielenden Mädchen und Jungen sowie die Bindung ehemals aktiver Handballer und Handballerinnen in unseren Vereinen im Freistaat.

Am 03.12.2019 nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler an der Zukunftswerkstatt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) im Steigerwaldstadion in Erfurt teil. In Kooperation mit mehreren Organisationen hatte das BMAS ein buntes Programm für die Teilnehmer auf die Beine gestellt. 

Die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Landesverbände des Deutschen Handballbundes (DHB) trafen sich am Dienstag zu einer zweitägigen Beratung im neu eröffneten Landesleistungszentrum des Hamburger Handball-Verbandes. Der THV brachte sich in Person von THV-Verbandstrainer Christian Roch aktiv in die Diskussion ein.

 

Am 16.11.2019 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die diesjährige Mitgliederversammlung des Landessportbundes Thüringen statt. Wichtige Themen auf der Mitgliederversammlung waren die Fortschreibung des Anti-Doping-Maßnahmenplanes, vier zentrale Forderungen an die Politik sowie zukünftige Schwerpunkte für die Mitgliederentwicklung der Thüringer Sportvereine. Erstmals führten Prof. Dr. Stefan Hügel als neuer LSB-Präsident und Thomas Zirkel als neuer LSB-Hauptgeschäftsführer die Mitgliederversammlung an. Den THV vertrat dort THV-Präsidiumsmitglied Sascha Hauke. 

Am 07.11.2019 fand in Saalfeld (HFA Mitte) der Auftakt der 5 Bezirkskonferenzen im THV statt. Es geht hierbei um zentrale Themen, wie die Vereins- und Verbandsentwicklung im THV, eine THV-Strukturreform inklusive einer neuen THV-Satzung im kommenden Jahr sowie um die DHB-Strukturreform mit den Auswirkungen auf den THV und dessen Vereine.

14 Landesverbände des DHB, welche aktuell die Spielbetriebssoftware "nuLiga" nutzen, haben bei ihrer Sitzung in Berlin vom 21.-23.10.2019 über weitere Entwicklungsschritte von "nuLiga" entschieden. Den THV vertrat dort THV-Spielausschussvorsitzender Martin Tews.  

THV-Präsidiumsmitglied Martin Tews vertrat am Sonntag den THV bei der DHB-Bundesratssitzung in Hamburg. THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler interviewte ihn zur Strukturreform des DHB, welche auf der DHB-Bundesratssitzung ein entscheidendes Thema war und Auswirkungen auf die Landesverbände und deren Vereine hat.  

 

Am 06.09.2019 nahm THV-Geschäftsstellenmitarbeiter Thomas Löffler an der inzwischen nun zum 8. Mal stattfindenden Jenaer Sportmanagement-Tagung der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum diesjährigen Thema "E-Sport - Revolution im Sport?" teil. "Das Team um Prof. Dr. Frank Daumann, dem Leiter des Institutes für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat auch dieses Jahr wieder eine tolle und äußerst spannende Veranstaltung auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank hierfür!" so Thomas Löffler, der bereits zum zweiten Mal dieses Veranstaltungsformat besuchte. Das Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist seit Ende letzen Jahres Partner des Thüringer Handball-Verbandes. 

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Förderer & Partner

THV - Geschäftsstelle

THV - Soziale Medien

Spielpläne & Tabellen

THV - Bildungsangebote

Go to top
JSN Nuru 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework