21.06.2023 - Weiter viel zu tun für unsere weiblichen Talente

Auch in diesem Jahr fand unsere Vorsichtung der Neuen Bundesländer + Berlin für die weiblichen Auswahlmannschaften der Jahrgänge 2009/10 wieder im Rahmen des Wolfgang-Birth-Cups in Apolda statt. Leider musste unsere Auswahl gleich drei Absagen am Freitag verkraften und war somit zusätzlich geschwächt in das Turnier gestartet.

Nachdem am Freitag alle Landesverbände pünktlich zur Vorbereitung auf die DHB-Sichtung angereist waren, trafen sich die Auswahltrainer zu einer ersten Besprechung und die Landesauswahlen begannen, sich auf die Grundspiele 4:4 und 5:6 vorzubereiten. Die gezeigten Leistungen unserer THV-Auswahl waren noch mit großen Schwankungen verbunden, aber man konnte auch schon kleine Verbesserungen begutachten.

Der Samstag begann mit der Überprüfung koordinativer und konditioneller Tests. Diese Werte wurden gesammelt und noch vor Ort ausgewertet. Dabei ergaben sich einmal eine Reihenfolge innerhalb des Landesverbandes sowie ein Gesamtranking im Maßstab aller Teilnehmerinnen. Hier liegen bei unserer Auswahl große Defizite, die sich auch deutlich in den Spielen widerspiegeln. Diese gilt es selbständig möglichst schnell zu beheben. Dafür haben die Mädchen ein Hausaufgaben-programm erhalten, welches sie ab nun zusätzlich zum Heimtraining bzw. Stützpunkttraining 2 x pro Woche absolvieren müssen. Hier können vor allem die Heimtrainer ihre Auswahlspielerinnen noch deutlich mehr unterstützen, damit bis zur nächsten Vorsichtung im Oktober in Frankfurt/Oder eine weitere Verbesserung erkennbar wird und somit vor allem die Voraussetzungen geschaffen werden, überhaupt ein Training mit hoher Belastung durchführen zu können.

Nach dem Mittagsessen erfolgten dann die Turnierspiele, nach den Vorgaben der DHB-Sichtung, die für unsere Mädchen Anfang Februar 2024 in Kienbaum stattfinden wird. Dabei agieren die Mädchen in der 1. Halbzeit im 3:2:1-Deckungssystem, in der 2. Halbzeit in einer 6:0-Deckungsformation. Darüber hinaus gilt es eine Tempospielform zu absolvieren. Auch hier zeigte unsere Auswahl große Leistungsschwankungen und Defizite im Vergleich zu den anderen Landesverbänden. Es konnte keine Halbzeit und auch kein Tempospiel gewonnen werden!
Das Stützpunkttraining, an dem die Spielerinnen verpflichtend teilnehmen, wird bis zur Sichtung weiterhin jeden Freitag in Erfurt stattfinden! Sehr gern sind dazu auch die Heimtrainer eingeladen, damit im gegenseitigen Austausch Hinweise und entsprechende Schlussfolgerungen für das Heimtraining der Auswahlspielerinnen erfolgen können; mit dem Ziel der Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin mit ihren Stärken und Schwächen.
Das Athletikprogramm und die Schwerpunktplanung bis zur DHB-Sichtung 2024 werden die Spielerinnen in den kommenden Stützpunkteinheiten erklärt bekommen bzw. als Hausaufgaben-programm mit nach Hause nehmen. Vor allem die Athletik muss in den Sommerferien verbessert werden. Zum Start im September werden dafür Tests durchgeführt, um zu beurteilen welche Spielerinnen sich weiterhin auf die DHB-Sichtung vorbereiten können.

Unsere Auswahl trat in folgender Besetzung an:
Annalena Dietzel, Josephine Obenauf, Johanna Grüning, Joyce Sanorova, Denny-Lynn Kokles, Sola Prüfer, Phibie Stephan, Emma Neunemann, Lynn Sommer Große, Mathilda Gödicke, Julina Gerlach, Amelie Grams

Auswahltrainer: Nico Geyersbach, Frank Angermann
Landestrainer: Wolfgang Mosebach