24.06.2023 - Herausfordernder Leistungsvergleich unter schwierigen Vorzeichen

Die männliche THV-Landesauswahl der Jahrgänge 2007/08 nahm am vergangenen Wochenende am Zuse-Cup des HV Sachsen in Hoyerswerda teil.

Das Teilnehmerfeld bestand neben unserem Team und dem Gastgeber in der Vorrundengruppe A aus den Landesauswahlteams des HV Hessen und des Hamburger HV. In Gruppe B spielten der HV Sachsen-Anhalt, der HV Berlin, der HV Bayern sowie der HV Niedersachsen/Bremen gegeneinander.

Während sich unsere Jungs bis zur DHB-Sichtung im Februar 2023 stetig weiterentwickeln konnten, wurde nun erstmals eine Stagnation erkennbar. Die Vorzeichen waren allerdings auch wenig günstig. Zum einen fielen verschiedene potenzielle Leistungsträger aus. Zum anderen erreichte kaum ein Akteur seine Normalform und ganz offenkundig quälten sich die Jungs des ThSV Eisenach und des HBV Jena 90 noch mit den verpassten Qualifikationen für die Jugendbundesliga und Regionalliga herum. Deutlich wurde dies bei kleineren Rückschlägen in den Spielen, die man grundsätzlich nicht alle verlieren musste. „Sobald wir mal 2 bis 3 Tore in Rückstand gerieten, rutschte das Herz in die Hose und das mangelnde Selbstbewusstsein verhinderte ein Zurückkommen ins Spiel. Das war sehr schade. Wir haben uns deutlich unter Wert verkauft.“ analysierte Verbandstrainer Christian Roch. Er und Auswahltrainer Pascal Delor versuchten viel, um die Köpfe der Jungs wieder freizubekommen. Gelungen ist dies erst einigermaßen vor dem letzten Spiel gegen den HV Niedersachsen/Bremen. Hier stimmte zumindest die Einstellung über die gesamte Spielzeit von 2x 20 Minuten, spielerisch war das Team auch aufgrund zusätzlicher Verletzungen vor Ort nicht mehr ganz konkurrenzfähig. So blieben letztlich der 8. Platz und die Erkenntnis, dass man wieder viel häufiger miteinander trainieren muss, um sich vernünftig auf den Deutschland-Cup im Dezember vorzubereiten. Hier sind nun die beiden Leistungszentren Eisenach und Jena in der Pflicht, die regelmäßigen Stützpunkttrainings des Verbandes zur individuellen und mannschaftlichen Entwicklung ihrer Talente zu nutzen.

Philip Hornaff wurde aufgrund seiner Leistungen in Abwehr und Angriff als einer von 8 Allstars des Turniers ausgezeichnet.

Für den THV am Ball:
Mika Heine, Jack Bauer – Marek Wetzl, Henry Schmieder, Philip Hornaff, Mats Voigtländer, Kyrill Höllein, Julius Deckert, Marec Stupka, Stan Beyerlein, Tim Knoth, Max Riedel, Gene Heinrichs, Marcel Leser