05.07.2023 - Bericht zur 4. Austauschwoche im Rahmen des DPJW vom 25.-30.06.2023 in Finsterbergen

Wieder ein toller Austausch und neue Freundschaften

Bereits zum vierten Mal seit 2021 trafen sich Sportschüler des Sportgymnasiums Jena und Auswahlspielerinnen des THV im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes mit den Handballern und Handballerinnen unserer polnischen Partnerschule in Piaseczno.

"Diesmal bezogen wir alle gemeinsam im Waldhof Finsterbergen Quartier, um vor allem die Kultur und Natur Westthüringens kennenzulernen. Auch wenn die Zimmer im Waldhof einfach und das W-LAN-Signal überaus schwach waren, hatten wir eine tolle gemeinsame Woche, vielleicht auch gerade deshalb.“ freute sich THV-Verbandstrainer Christian Roch über den abermals gelungenen Austausch.

Genau 31 Jungs und Mädchen sowie vier Betreuer*innen waren aus der Kleinstadt bei Warschau angereist, die Thüringer Delegation bestand diesmal aus zehn Mädchen und acht Jungs, wobei Christian Roch aufgrund des kurzfristig krankheitsbedingten Ausfalls von Wolfgang Mosebach allein für die Gruppe verantwortlich zeichnete. Unterstützt wurde er zeitweise von Frau Obenauf sowie Nico und Steffi Geyersbach. Dafür ein großes Dankeschön!

Neben dem Besuch der Junioren-WM in Magdeburg, des Funparks auf dem Inselsberg, der Wartburg in Eisenach sowie des Baumkronenpfades im Hainich standen wie immer auch sportliche Vergleiche auf dem Programm. In Creuzburg und Bad Langensalza kam es zum handballerischen Aufeinandertreffen der Delegationen, wobei diesmal unsere Jungs ihre vier Spiele recht deutlich gewannen und unsere Mädchen zwei Niederlagen gegen das Team von KS Victoria Piaseczno einstecken mussten. Auch die in Thüringen zweitplatzierte weibliche D-Jugend des Thüringer HC in Bad Langensalza biss sich gegen den Drittplatzierten der polnischen Meisterschaft die Zähne aus.

Im Kletterwald und auf dem Volleyballfeld agierten die polnischen und deutschen Jugendlichen hingegen gemeinsam und hatten somit Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen. Dem diente auch ein gemeinsamer Thüringer Grillabend zum Abschluss. So fiel der Abschied am Abreisetag einigen sichtbar schwer. Und alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen bei unserem Besuch in Piaseczno vom 28.09.-03.10.2023.

Der Jugend- und Entwicklungsausschuss im THV