18.07.2023 - THV-Talente zu DHB-Beachlehrgängen berufen

Eine besondere Ehre wird drei unserer THV-Talente in diesem Sommer zu teil. Dilayla Alarslan, Philip Hornaff und Mats Voigtländer wurden vom DHB zu verschiedenen Maßnahmen der Beachhandball-Nationalmannschaften nominiert.

Dilayla Alarslan vom Thüringer HC wird als 15-jährige bereits am Lehrgang der Frauennationalmannschaft im Beachhandball teilnehmen. Sie überzeugte die DHB-Trainer bei vergangenen U15- und U17-Lehrgängen und -Turnieren als herausragendes Beachtalent und wird nun gemeinsam mit Lucy Kretschmar und Co um die IHF Global Trophy kämpfen.

Philip Hornaff (ThSV Eisenach) und Mats Voigtländer (HBV Jena 90) wurden zum 1. Lehrgang der Jugend-Beachnationalmannschaft Jahrgang 2008 vom 31. Juli bis 2. August ins Bundesleistungszentrum Kienbaum eingeladen. Beide hatten sich bei einer DHB-Vorsichtung im März in Wallau ins Blickfeld der Nationaltrainer gespielt und wollen sich nun auch unter insgesamt 22 Mitkonkurrenten beweisen. Der Jahrgang 2008 arbeitet auf die Teilnahme an der U16-EM 2024, die Nachwuchs-WM 2025 und ggf. die Youth Olympic Games im Senegal 2025 hin.

THV-Verbandstrainer Christian Roch dazu: „Der DHB weist darauf hin, dass die Beachhandball-Karriere als Ergänzung zu möglichen Nominierungen im Hallenhandball möglich ist. Also drücken wir unseren Talenten auch weiterhin in der Halle die Daumen. Wir freuen uns als Verband sehr über diese Nominierungen, sind sie doch ein Zeichen dafür, dass wir uns an unseren Leistungszentren stetig weiterentwickeln. Dort schlummern noch viele Talente, die wir in den nächsten Jahren zu Jugendnationalspielerinnen und -spielern entwickeln möchten.“

Wir wünschen Dilayla, Philip und Mats viel Spaß und Erfolg, ganz sicher aber tolle Erfahrungen mit dem Adler auf der Brust.

Der THV-Leistungssportausschuss