29.09.2023 - Erste wichtige Standortbestimmung für unsere neuen Auswahl-Jungs

Am Mittwoch reiste unsere im Frühjahr 2023 gesichtete Landesauswahl des Jahrgangs 2009 zum 1. Leistungsturnier der Neuen Bundesländer nach Magdeburg.

Dafür mussten unsere Jungs früh aufstehen, denn um 10 Uhr wurde bereits das 1. Turnierspiel angepfiffen. Im Modus „Jeder gegen jeden“ standen fünf überaus fordernde Spiele mit je 20 Minuten Spielzeit auf dem Programm. Betreut wurde das Team von Verbandstrainer Christian Roch sowie dem neuen Auswahltrainer Felix Eckert, der seit August der neue hauptamtliche Jugendkoordinator des HBV Jena 90 ist und zuvor viele Jahre beim SC Magdeburg in verschiedenen Positionen aktiv war.

Den Auftakt zum Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern (Sportschulen Rostock und Schwerin) gestaltete unser Team recht verheißungsvoll und lag lange in Führung. Einige notwendige Wechsel sorgten allerdings dafür, dass wir den Faden etwas verloren und letztlich doch noch verloren. Umgekehrt verlief die folgende Partie gegen den HV Brandenburg (Sportschulen Potsdam und Cottbus). Hier verschliefen wir den Start und brachten den Gegner mit unheimlich vielen einfachen Fehlern schnell in Führung. Nach etwa 7 Minuten aber rafften wir uns aber auf und verkürzten so Tor um Tor. Zum Sieg reichte es leider erneut trotzdem nicht ganz. In beiden Spielen waren Siege möglich. Nach dem Mittagessen mit anschließendem Spaziergang brauchte das Team zu lange, um gegen den Turnierfavoriten aus Berlin (Sportschule Berlin) in die Gänge zu kommen. Das nutzte der Gegner, um mit vielen Gegenstößen den Sack zuzumachen, so dass am Ende eine viel zu hohe Niederlage zu Buche stand. Gegen Sachsen-Anhalt (Sportschule Magdeburg) zeigte unser Team seine an diesem Tag wohl beste Leistung und hielt die Partie komplett offen. Leider passierten insgesamt wieder zu viele technische Fehler und ein wenig fehlte auch das Glück, so dass erneut eine knappe Niederlage zu Buche stand. Ähnlich verlief auch das abschließende Spiel gegen das Team Sachsen (Sportschule Leipzig). Nach einer 6:3-Führung unserer Mannschaft wechselten die Sachsen durch und kamen immer besser ins Spiel. Am Ende fehlte uns die Physis, um sich noch einmal aufzubäumen, so dass wir auch hier über eine Niederlage quittieren mussten.

Verbandstrainer Christian Roch:
„Diese Spiele in dieser Turnierform sind für unsere Jungs extrem wichtig und wertvoll. Nun wissen wir, wo wir mit diesem Jahrgang stehen und woran hauptsächlich zu arbeiten sein wird, um solche Spiele auch gewinnen zu können. Weit weg sind wir auch mit diesem Jahrgang nicht, auch wenn die körperlichen Unterschiede in Höhe und Masse einmal mehr enorm waren. Wir werden weiter mit den Jungs arbeiten und den Kader auch noch recht offenhalten, so dass auch Spätentwickler und talentierte Neueinsteiger noch für den notwendigen Konkurrenzkampf sorgen werden. Wichtig ist, dass schon sehr viele Spieler an der Sportschule in Jena gemeinsam trainieren und lernen können. Dieser positive Effekt bestätigt sich nun auch in diesem Jahrgang. Wir haben noch 16 Monate Zeit bis zur DHB-Sichtung für diese Jungs und die werden wir nutzen.“